Messwerte oder Mittelwerte angeben?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Messwerte oder Mittelwerte angeben?

Beitragvon ElNazgul » Mi 6. Apr 2016, 15:56

Hi,

ist eigentlich eine blöde Frage, aber wenn ich 5 Versuche gemacht habe und die Konzentration eines Faktors X je 5 Mal gemessen habe (insgesamt also 25 Messungen), soll ich dann die Statistik weiter machen mit allen 25 Messwerten oder kann ich einfach die Mittelwerte der Versuche nehmen (5 Stück)? Hab ein bisschen rumprobiert, da kommt beide Male was anderes raus (Mittelwert mehr oder weniger gleich). Nur die Streuung ist mit den 25 Werten erheblich geringer als mit 5 (ich hätte ehrlich gesagt gedacht es wäre umgekehrt).
Aber welche Prozedur davon ist "korrekter"? Ich nehme an die mit den 25 Einzelwerten oder?

LG,
El N
ElNazgul
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwerte oder Mittelwerte angeben?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Apr 2016, 16:32

Das ist eigentlich nicht zu beantworten, weil man nicht weiß, was das für Messwerte sind, warum und unter welchen Bedingungen sie erhoben wurden, welchem Zweck die Auswertung dient bzw. welche Frage sie beantworten soll.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 6. Apr 2016, 17:21

ElNazgul hat geschrieben:... soll ich dann die Statistik weiter machen

Wie PonderStibbons schon schrieb, kommt es darauf an, was Du weiter machst und warum.

Nur die Streuung ist mit den 25 Werten erheblich geringer als mit 5 (ich hätte ehrlich gesagt gedacht es wäre umgekehrt).

Das kommt darauf an, ob Du mit "Streuung" die Standardabweichung oder den Standardfehler meinst. Man würde vermuten, dass beide sich gegensinnig verändern. Der Unterschied zwischen Standardabweichung und Standardfehler ist Dir bewusst?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon ElNazgul » Fr 8. Apr 2016, 19:28

Hi,

also eigentlich will ich 2 Werte (die halt aus diesen vielen Messwerten oder Mittelwerten ermittelt werden) mittels t-Test vergleichen.

Ich habe den Standart error of the mean gemeint. Der wird geringer wenn ich die Messwerte eingebe, während er stark ansteigt wenn ich die Mittelwerte nehme.
Wenn ich die gemessenen Einzelwerte eingebe wird das Ergebnis auch wesentlich häufiger signifikant.

LG
ElNazgul
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 11. Apr 2016, 15:39

ElNazgul hat geschrieben:also eigentlich will ich 2 Werte (die halt aus diesen vielen Messwerten oder Mittelwerten ermittelt werden) mittels t-Test vergleichen.
Der t-Test vergleicht Mittelwerte, braucht dazu aber die Rohwerte.

Ich habe den Standart error of the mean gemeint. Der wird geringer wenn ich die Messwerte eingebe, während er stark ansteigt wenn ich die Mittelwerte nehme.

Der Standard error of the mean (SEM) erfordert ebenfalls die Rohwerte zur Berechnung. Er hat die Zahl n im Nenner. Je weniger Zahlen Du Deinem Computerprogramm zum Errechnen des SEM gibst, umso größer ist die ausgespuckte Zahl in der Regel.

Wenn ich die gemessenen Einzelwerte eingebe wird das Ergebnis auch wesentlich häufiger signifikant.

Auch die Frage signifikant/nicht signifikant hängt ganz wesentlich an der Anzahl n in die Testung eingehender Messwerte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen