Vergleich Regressionskoeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich Regressionskoeffizienten

Beitragvon Corazon » Mi 6. Apr 2016, 18:47

Hallo an alle Statistik-Experten,

ich habe ein kleines Verständnis-Problem und hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen.

Ich führe 2 multiple Regressionen durch mit jeweils den gleichen unabhängigen Variablen, jedoch unterschiedlichen abhängigen Variablen. Nun interessiert mich im Wesentlichen, ob die Wirkung einer spezifischen unabhängigen Variable, sagen wir UV1, einen größeren Einfluss auf die erste abhängige Variable hat, als auf die zweite.

In meinem Modell sind die Koeffizienten für beide UV1's positiv und signifikant und betragen 0,9 und 0,1. Jetzt kann ich aber wahrscheinlich ja nicht einfach davon ausgehen, dass der Koeffzient 0,9>0,1 ist, da das doch auch von der Verteilung der abhängigen Variablen abhängt, oder? Gibt es denn eine gängige Möglichkeit wie man diese Koeffizienten vergleichen kann? Bisher habe ich nur etwas zu standardisierten Koeffizienten gelesen, aber das bezieht sich wohl eher auf die Vergleichbarkeit unter den UV's hinsichtlich der Maßeinheiten der UV's.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und jemand weiß vielleicht eine Lösung ;)

Schonmal vielen Dank!
Corazon
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Regressionskoeffizienten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Apr 2016, 23:57

Hi,

Gibt es denn eine gängige Möglichkeit wie man diese Koeffizienten vergleichen kann?

-Nein.

Ich führe 2 multiple Regressionen durch mit jeweils den gleichen unabhängigen Variablen, jedoch unterschiedlichen abhängigen Variablen.

- Du müsstest zumindest sehr konkret mitteilen, um was es geht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Corazon » Do 7. Apr 2016, 11:00

Vielen Dank für deine Antwort strukturmarionette.

Es geht darum, dass es 2 verschiedene Formen von Bilanzpolitik oder vielleicht auch Bilanz-"Manipulation" gibt, welche jeweils meine abhängigen Variablen sind. Darüber hinaus verwende ich die für beide gleich geltenden, in der Literatur typischen, Einflüsse auf diese Bilanzpolitik als unabhängige Variablen. In meinem Fall soll ich mir die Größe von Unternehmen anschauen, da größere Unternehmen wohl tendenziell eher Bilanzpolitik betreiben.

Wie gesagt ist diese Größen-Variable jeweils auch positiv und signifikant, aber mich würde interessieren, ob man irgendwie messen kann, ob der Einfluss der Größe auf die eine Variante der Bilanzpolitik größer ist als auf die andere.
Corazon
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Apr 2016, 22:58

Hi,

2 verschiedene Formen von Bilanzpolitik oder vielleicht auch Bilanz-"Manipulation" gibt, welche jeweils meine abhängigen Variablen sind.

- wenn das so ist, dann sind zwei Regressionmodelle nicht erforderlich, weil nur eine abhängige AV mit dichotomer Ausprägung vorliegt.
- es könnte somit ausreichen, nur eine binär logistische Regression mit den UVs zu berechnen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse