Gruppe auf signifikante Unterschiede untersuchen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppe auf signifikante Unterschiede untersuchen

Beitragvon nexttry » Mi 16. Nov 2011, 23:42

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Auswertung von Daten. Ich habe eine Untersuchung an Patienten einer Klinik gemacht und diese Patienten (N=45) auf 8 verschiedene Eigenschaften untersucht. Jede Eigenschaft kann einen Wert zwischne 0 und 100 annehmen.

Die Patientengruppe kann nun in verschiedene Unergruppen aufgeteilt werden (Beispielsweise: Migration ja/nein, Doppeldiagnose ja/nein oder Fest vergeben/ledig). Ich würde nun gerne untersuchen, ob es in den jeweiligen Untergruppen signifikante Unterschiede gibt. Also ob beispielsweise Patienten mit Migrationshintergrund in einer der 8 Eigenschaften signifikant von den Patienten ohne Migrationshintergrund abweichen.

Ich bin leider absoluter Laie, benutze SPSS und mein erster Ansatz war eine hübsche Kreuztabelle und der Chi Quadrat Test. Nach Recherche bin ich weiterhin auf den einfaktoriellen Anova gestoßen... und ich bin leider nun komplett überfragt, was richtig oder falsch ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß
Jan
nexttry
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppe auf signifikante Unterschiede untersuchen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Nov 2011, 23:51

Wenn Du die Patienten immer in 2 Gruppen unterteilst, dann wäre das nächstliegende
ein Mittelwertsvergleich per t-Test für unabhängige Gruppen. Alternativ der
"nonparametrische" Mann-Whitney U-Test (bzw. Wilcoxon Rangsummentest), der
hängt von weniger Voraussetzungen ab als der t-Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon nexttry » Do 17. Nov 2011, 00:07

Vielen Danke für die schnelle Antwort!