Konfidenzintervall

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall

Beitragvon Orlando » Do 7. Apr 2016, 16:08

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch das Buch "Discovering statistics using R" von Andy Field u.a.. Zum Thema Confidence intervalls steht dort der "Tip" (Tips fassen in diesem Buch wesentliche Inhalte der besprochenen Lektionen zusammen):

"A confidence interval for the mean ist a range of scores constructed such that the population mean will fall within this range in 95% of samples" - ok, soweit glaubte ich das verstanden zu haben -
"The confidence interval is not an interval within which we are 95% confident that the population mean will fall. -hä?

Kann mir das jemand erklären? Zum einen: Wo ist denn nun der entscheidende Unterschied in beiden Aussagen? Und wieso ist das Konfidenzintervall nicht der Bereich, von dem wir uns zu 95% sicher sind, dass der wahre Mittelwert der Grundgesamtheit in diesen Bereich fällt? Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Danke schon mal
Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Do 7. Apr 2016, 16:54

Die Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf etwas anderes, als man gemeinhin glauben will. Der erste Satz von Field bezieht sich auf Wahrscheinlichkeiten bei neuen Samples. Wenn man den Versuch oft genug wiederholt, d. h. neue Stichproben zieht, dann liegt der Schätzer zu 95% im 95%-KI. Es geht also um die Wahrscheinlichkeit von statistischen Schätzern, nicht um die Wahrscheinlichkeit eines "wahren Werts". Der wahre Wert, wird schon irgendwo in der Nähe des Schätzers liegen, aber wir erhalten mit dem KI keine exakten 95%-Grenzen für ihn.

Ein Gegenkonzept zum confidence interval ist das credible interval. Wenn Du danach googlest, wirst Du viele Diskussionen zum Thema confidence intervals versus credible intervals lesen. Aber Vorsicht, es kann schon sein, dass Dir dabei etwas schwindlig wird. Ein guter Einstieg konnte das Schokokeksebeispiel in diesem Thread sein: http://stats.stackexchange.com/question ... e-interval

Wenn es Dir danach gelingt, den Unterschied bzw. die Abweichung auf Deutsch, treffend, einleuchtend und möglichst kurz auf den Punkt darzustellen, würde ich das gerne hier lesen ;-)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Orlando

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon Orlando » Di 19. Apr 2016, 12:10

Hallo,

ich habe ganz vergessen, mich zu bedanken. Das glaube, ich habe das einigermaßen verstanden. Vielleicht versuche ich im Sommer mal, eine Erklärung auf deutsch zu formulieren.

Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen