Multi-Group Analysis

Multi-Group Analysis

Beitragvon MelanieP » Sa 9. Apr 2016, 12:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Moderatorenanalysen mit AMOS.
Aufbauend auf einem allgemeinen Strukturgleichungsmodell, habe ich einen signifikanten Pfad und einen nicht signifikanten Pfad entdeckt:
UV1 --> AV1 = signifikant
UV 1 --> AV2 = nicht signifikant

Darauf aufbauend habe ich eine Mehrgruppenanalyse in AMOS durchgeführt, die den Einfluss eines Moderators (dichotome Ausprägung, m/w) auf dieses allgemeine Modell untersuchen soll. Wäre es überhaupt möglich, dass die Beziehung UV1 --> AV2 dennoch in einer der beiden Gruppen (m/w) signifikant wird? Oder ist es eine Grundvoraussetzung, dass die allgemeine Beziehung signifikant ist, bevor eine Moderatorenanalyse durchgeführt wird?

Vielen Dank schon einmal!!
Melanie
MelanieP
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multi-Group Analysis

Beitragvon strukturmarionette » Sa 9. Apr 2016, 18:47

Hi,

Wäre es überhaupt möglich, dass die Beziehung UV1 --> AV2 dennoch in einer der beiden Gruppen (m/w) signifikant wird?

- Ja.

Oder ist es eine Grundvoraussetzung, dass die allgemeine Beziehung signifikant ist, bevor eine Moderatorenanalyse durchgeführt wird?

- Nein.
(wobei 'allgemeinenen Strukturgleichungsmodell' und 'allgemeine Beziehung' als von Dir verwendete Begriffe /Begrifflichkeiten völlig unklar bleiben)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Multi-Group Analysis

Beitragvon MelanieP » So 10. Apr 2016, 13:24

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Um mich deutlicher auszudrücken: ich habe ein SGM, welches ich zunächst mit meinem gesamten Sample (m und w) teste. Hierbei ist ein Pfad nicht signifikant. Anschließend führe ich eine MGA durch
und betrachte demnach die Pfade in den Gruppen m & w und vergleiche inwieweit es sign. Unterschiede gibt. Mir erschien es komisch, hierbei ebenfalls den im gesamten Sample nicht sign. Pfad nun in den beiden Gruppen zu testen. Dieser konnte ja vorher im "allgemeinen" Modell anhand des gesamten Samples nicht bestätigt werden.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das kein Problem?

Viele Grüße
Melanie
MelanieP
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA