Frage zu empirischer Untersuchung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu empirischer Untersuchung

Beitragvon statisto » Mo 14. Nov 2011, 19:11

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu einer emp. Untersuchung, ich hoffe dass ich hier richtig bin. :)
Und zwar würde ich gerne Unternehmen einer bestimmten Branche befragen, die Grundgesamtheit
ist mir allerdings nicht zu 100% bekannt, da diese nirgendwo veröffentlicht ist bzw aus Datenschutzgründen
nicht herausgegeben werden darf...
Man kann aber nahezu die ganze Liste der Unternehmen recherchieren, jedoch nicht offiziell, was für ein
Auswahlverfahren müsste ich dabei denn wählen, die einfache Zufallsauswahl fällt ja raus da die Grundgesamtheit
nicht vollständig ist, oder?

Jemand eine Idee? :)

Danke!!
Phillip
statisto
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu empirischer Untersuchung

Beitragvon bele » Mo 14. Nov 2011, 19:50

Hi!

Irgendwie etwas kryptisch, Deine Frage. Es gibt also Firmen die Du recherchieren kannst und solche, die Du nicht recherchieren kannst. Die Frage ist, ob die Umstände die die einen recherchierbar machen und die anderen nicht etwas zu tun hat mit den Antworten die Du erwartest. Wenn ja, kannst Du diese Grundgesamtheit nicht untersuchen. Wenn nein, wenn die recherchierbaren schon eine Zufallsauswahl aus einer homogenen Grundgesamtheit sind, dann kannst Du aus dieser Zufallsauswahl wieder eine zufällige Auswahl treffen.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
statisto

Beitragvon statisto » Mo 14. Nov 2011, 20:58

Danke Bernhard für deine Antwort, ich versuch das ganze mal etwas zu entschlüsseln. ;)
Es geht um Hotel einer bestimmten Stadt, die ich befragen möchte, es gibt also eine ofizielle
Liste der Hotels (mit Sterne) der Stadt, die ich aber nicht bekomme aus Datenschutzgründen,
dann gibt es natürlich die Möglichkeit die Hotels zu recherchieren, im Prinzip ist dann auch
jedes Hotel recherchierbar, nur werde ich natürlich nicht 100% recherchieren können (theoretisch wohl schon).

Würde also sagen dass die Antworten nicht damit zu tun haben ergo kann ich aus meiner inoffiziellen
Liste nochmal eine zufällige Auswahl treffen, wenn ich dich richtig verstanden habe? :)
Hast du dazu nen bestimmten Link wenn aus einer nicht vollständigen Grundgesamtheit eine zufällige
Auswahl getroffen wird, konnte dazu in Empirie-Büchern nichts finden. Danke!!
statisto
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon daniel » Mo 14. Nov 2011, 21:32

Würde also sagen dass die Antworten nicht damit zu tun haben [...]

Das "also" ist hier irgendwie fehl am Platz. Ich zumindest lese in Deiner Ausführung nichts -- insbesondere nicht die Fragestellung(en) -- die einen solchen Schluss zulassen. Ich denke ohne weitere Infos kann man Dir da schlecht zustimmen (oder widersprechen).

Hier sind einige Themen, bei denen man sich recht plausible Zusammenhänge mit der (Einfachheit) der "Recherchierbarkeit" vorstellen kann:

- Bekanntheit des Hotels
- Größe des Hotels
- Finanzielle Ressourcen und damit zusammenhängend vermutlich Zimmerpreise, Service etc.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
statisto

Beitragvon Orlando » Do 17. Nov 2011, 13:03

Hab ich folgendes richtig verstanden? Du möchtest eine Studie machen über z.B. alle 4-Sterne-Hotels in Berlin. Da du keine offizielle Liste bekommst begibst du dich z.B. ins Internet und recherchierst mal so ein wenig rum und hast dann eine eigene Liste. Nun gehst du - vermutlich zutreffender Weise - davon aus, dass du nicht ALLE 4-Sterne-Hotels in Berlin gefunden hast. Somit hast du schon mal nur eine Auswahl. Du fragst dich jetzt, ob, wenn du aus deiner Auswahl noch mal eine zufällige Stichprobe nimmst, diese dann befragst, du dann noch auf die unbekannte Grundgesamtheit ALLER 4-Sterne-Hotels schließen darfst?

Dann ist die Frage doch, ob die erste Auswahl - die Zusammenstellung deiner Liste - im Sinne der Fragestellung zufällig war. Wie daniel schon sagt: Wenn es um die Bekanntheit geht, dann sicher nicht. Denn du wirst eher die bekannten gefunden haben, nicht die unbekannten. Bei Hotels, insbesondere bei besseren Hotels, würde ich aber annehmen, dass man mit einer sehr guten eigenen Recherche auch schon ziemlich komplette Listen bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre wohl, die Grundgesamtheit für deine Studie einzuschränken, also explizit zu erwähnen, dass sich die Studie z.B. nur auf die im Internet recherchierbaren Hotels beschränkt oder nur auf die der Touristinformation bekannten oder wie auch immer. Aber das musst du natürlich anhand der Fragestellung beantworten, ob das sinnvoll ist.

Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen