Ich verstehe leider die Frage nicht. Du wolltest eine ANOVA rechnen,
dafür sollen die Residuen einer Normalverteilung entstammen,
bei n > 5000 ist das aber irrelevant.
Danke!! Dann muss ich überhaupt keine Werte "rausschmeißen"? Um genau zu sein und wirklich nicht alles falsch zu machen schreibe ich nochmal genau wie meine Rohdaten aufgebaut sind. Ich habe ca. 20 Variablen (in SPSS)(diese sind bis auf 3 Variablen nicht annähernd normalverteilt). Betrachten wir einfach erstmal eine davon. Das Anlagevermögen. Diese Spalte hat 5100 Rohwerte (5100 Zellen untereinander stehend). Diese 5100 Werte beziehen sich auf verschiedene Unternehmen. Genau genommen auf 510. Dementsprechend sind immer 10 Jahres Daten vorhanden (stehen wie geschrieben immer untereinander). Es fängt an mit 10 Jahren (10 Zellen), dann folgen die nächsten 10 Jahre für ein anderes Unternehmen usw. Eine andere Variable, welche die Branchen widerspiegelt (das dürfte dann der Faktor sein) beinhaltet widerum in ihrer Spalte die Ziffern 1-10,welche für Branchen stehen. Zum Beispiel 1: Industrie (das sollte eine der 10 Faktorstufen sein?). Für die ersten 10 Jahre für das erste Unternehmen steht beispielsweise in der "Branchen Spalte" die Ziffer 1 10x untereinander.
So weit so gut;)
Die Ziffer 1 kommt in dieser "Branchen Spalte" beispielsweise 100 x vor (10 Unternehmen sind insgesamt aus der Industrie Branche mal 10 Jahre= 100). Das ist die Ausgangsposition.
Jetzt möchte ich für jede Variable sagen (zb. Anlagevermögen), ob die Branche einen Einfluss auf diese Variable hat, also wie die Unterschiede sind. Hierzu soll ich die Anova benutzen.
Meine Ursprungsfrage war jetzt, ob es reicht das Anlagevermögen normalverteilt zu machen (was ich ja nicht brauch wie du sagst?), oder ob ich die einzelnen Gruppen unter sich erst normalverteilt machen muss? (oder die Residuen dieser?)-->beides nicht nötig, weil so viele N?
Sorry, dass ich das so in der Art geschrieben habe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so besser verstanden wird. Es ist verdammt schwierig so etwas zu beschreiben;)
Vielen Dank!