Danke für eure Antworten.
Hier eine genauere Erläuterung.
Ich teste den Einfluss verschiedener Variablen auf die Aktienkursreaktion bei der Ankündigung von Aktienrückkäufen.
Ergebnis hier:
http://www.directupload.net/file/d/4324 ... 28_png.htmAbh. Variable: AR0 = abnormale Rendite am Tag 0
Konkret geht es um die unabh. Variable "CASH".
In dem angehängten Bild gibt es 4 verschiedene Modelle. Modell 1 beinhaltet alle variablen, Modell 2-4 verschiedene Settings, um Multikolinearität zu vermeiden.
Mein Problem: Die variable CASH ist im Modell 1 nicht signifikant, in Modell 3 schon (t-stat = 2.14). Ich bin mir nicht sicher ob ich die Hypothese jetzt annehmen kann?
[Ökonimischer Hintergrund: ein positiver Zusammenhang war zu vermuten un würde zu einer Annahme meiner Hypothese führen. Dies bedeutet, dass unternehmen die relativ mehr Cash besitzen, zeigen eine stärkere Aktienkursreaktion am Ankündigungstag. Grund: Die Aktionäre begrüßen die Ausschüttung der liquiden Mittel, da 'Risiko besteht' dass dieser 'verschwendet' werden (Stichwort Agency Cost)]
Ich teste noch 2 weitere Modelle - hier nicht abgebildet - bei denen die variable CASH auch nicht signifikant ist.
Wie kann ich sinnvoll schlussfolgern? Hypothese annehmen oder nicht?
BEsten dank und viele Grüße