Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist es eine "doofe" Frage, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Es geht um die unabhängigen Variablen in einer Cox Regression. Ich habe das jetzige Alter, das Vorhandensein von klassischen kardiovaskuläre Risikofaktoren (bei Studienbeginn) und die Information ob und wann ein Schlaganfall (=event) passiert ist. Anders als bei anderen Studien schaut man also hier retrospektiv und nicht ab Studienbeginn.
Darf ich überhaupt im Regressionsmodell unabhängige Variablen betrachten, von denen man erst nach event weiß ob sie vorhanden sind (z.b. Risikofaktoren bei Studienbeginn oder jetziges Alter)? Ich betrachte als Überlebenszeit ja die Zeit ab Geburt bis event oder Zensierung und dürfte doch eigentlich nur Variablen ins Modell nehmen, die zu Geburt bekannt sind, oder falls sicher ist, dass ein Risikofaktor erst ab einem bestimmten Datum vorhanden ist (zeitabhängig ins Modell nehmen ).
Aber in einer Publikation, bei welcher der Einfluss von Chemotherapie auf kardiovaskuläre Events untersucht wurde, wurde auch die follow-up Zeit (Zeit ab Diagnose bis jetzt/follow-up als mögliche Einflussgröße betrachtet.
Dies ist ja auch keine Baseline variable.
Falls ich die jetzigen Risikofaktoren nicht Modell nehmen darf. Gibt es eine andere Möglichkeit den Einfluss von den klassischen Risikofaktoren in meinem Kollektiv zu untersuchen? Statt dem Alter könnte ich das Geburtsjahr betrachten....aber bei dem Risikofaktoren wie z.b. Bluthochdruck oder Diabetes???
Momentan fällt mir nichts ein.
Ich hoffe ihr habt eine tolle Idee.
Viele Größe
Anja