Geeigneter Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeigneter Test?

Beitragvon stanbe » So 13. Nov 2011, 19:42

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage zur Wahl eines geeigneten Tests. Ich habe folgende Daten in einem Experiment generiert.

Ich habe zwei verschiedene Testgruppen (G1 und G2) mit je 5 Paritzipanten.
Weiter habe ich 2 mal 4 Bilder. Es sind "Bilderpaare". Um es inhaltlich auszuführen, sind es jeweils 2 Bilder, die dasselbe zeigen nur jeweils mit 2 verschiedenen "Ansichten".

Ziel des Experimentes war es, auszumachen, welche der Ansichten "effektiver" ist für einen bestimmten Zweck. Dafür wurde gemessen (mit Eye Tracker Geräten) wie lange es dauert, bis gewisse Elemente im Bild entdeckt wurden.

Alle Partizipanten der ersten Testgrupep G1 haben jeweils 4 Bilder mit der einen Ansicht betrachtet und die Zeit wurde gemessen.
Die Partizipanten der zweiten Testgruppe G2 haben jeweils die 4 Bilder mit der anderen Ansicht betrachtet und auch dort wurde die Zeit gemessen.

Am Schluss habe ich jeweils 4 (Bilder) mal 5 Zeiten/Partizipanten für die eine Testgruppe mit der einen "Ansicht" und 4 (Bilder) mal 5 Zeiten/Partizipanten für die andere "Ansicht".

Das Ziel ist es nun, einen geeigneten Test zu finden, um zu zeigen (oder auch nicht zu zeigen :)), dass die eine Ansicht effektiver als die andere Ansicht ist.

Was ist da die geeignete Wahl für einen Test?

Über Hilfe würde ich mich freuen :-)

Gruss
stanbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeigneter Test?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Nov 2011, 20:55

Da es sich um eine sehr kleine Stichprobe handelt, Mann-Whitney-U-Test (bzw. Wilcoxon Rangsummentest).
Das testet, ob die 5 Zeiten in der einen Gruppe höher liegen als die 5 Zeiten in der anderen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon stanbe » So 13. Nov 2011, 21:56

Danke für die super schnelle Antwort!

Ich habe noch eine ergänzende Frage zur Paar-Bildung.

Die Proben sind ja nicht statistisch unabhängig. Es werden ja jeweils die gleichen Bilder betrachtet (einfach unterschiedliche "Ansichten").

Daher muss ich wohl den signed Wilcoxon Rangsummentest nehmen? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon-V ... -Rang-Test). Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Und nach welchen Kriterien soll ich die Paare bilden? Ein konkretes Bild wird ja jeweils von je 5 Partizipanten angesehen (5 pro Gruppe). Es gibt ja somit diverse Möglichkeiten (5 * 4 *3 * 2 *1 wenn ich in der Kombinatorik noch auf der Höhe bin ;-) ) wie ich Paare bilden kann? Gibt es da bestimmte Vorgehen?

Nochmals danke für die schnelle Antwort.

Gruss
stanbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Nov 2011, 23:53

Die 10 Beobachtungen sind voneinander unabhängig.
Sofern jede Versuchsperson nur einmal im Datensatz auftaucht.
Wie Versuchsbedigungen zueinander stehen, ist für diese Frage völlig irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon stanbe » Mo 14. Nov 2011, 12:25

Danke für die erneute Antwort!

Und sorry, wenn ich nochmals nachhake. Ich möchte nur sicher sein, dass ich es auch verstehe und dann richtig mache.

Wenn ich jeweils ein Bild mit zwei verschiedenen Ansichten vergleiche, sehe ich das ein. Dann komme ich auch auf 10 Beobachtungen. Das könnte ich ja bei jedem Bild so machen?

Was ist jetzt aber, wenn ich die Bilder zusammennehmen will? Also in dem Sinne, am Schluss nur einen Test machen möchte über alle Bilder hinweg? Dann wären es ja insgesamt 40 Beobachtungen (2 mal 20).

Gruss
stanbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 14. Nov 2011, 14:47

Ich verstehe leider nicht, was Du mir mitteilen möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon stanbe » Mo 14. Nov 2011, 21:23

Das Experiment ist so aufgebaut, dass jeweils von 5 Partizipanten 4 verschiedene Bilder angeschaut werden mit der Ansicht A. Daraus resultieren 5 mal 4 Zeiten.
In der anderen Gruppe werden auch von 5 Partizipanten die gleichen 4 Bilder mit der Ansicht B aber angeschaut. Auch daraus resultieren 5 mal 4 Zeiten.

Die 4 Bilder sind aber (mehr oder weniger) unterschiedlich. Also es kann gut sein, dass für Bild 1 tendenziell viel höhere Zeiten erwartet (in beiden Ansichten) werden als für Bild 4.

Das Ziel ist es nun zu entscheiden, welche Ansicht effektiver ist (A oder B, oder keinen Unterschied). Man kann ja jetzt für jedes einzelne Bild das testen mittels Wilcoxon Rangsummentest.

Ich frage mich jetzt einfach, ob ich auch jeweils alle Bilder der einen Ansicht resp. die 4 mal 5 Zeiten zusammennehmen kann und gegen die 4 mal 5 Zeiten aus der anderen Ansicht testen kann?

Ich hoffe das war etwas klarer. :-) Danke für die Mühe!

Gruss
stanbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Orlando » Fr 18. Nov 2011, 11:41

Hallo,
prinzipiell sehe ich da eigentlich kein Problem. Mach doch folgende: Betrachte alle vier einzeln und dann noch einmal alle vier in einem Rutsch. Und dann sieh dir die Ergebnisse an.

Vom Gefühl her könnte ich mir übrigens gut vorstellen, dass es auf das Motiv ankommt, ob die Aufnahme von links besser ist als von rechts. Deshalb würde mich schon mal interessieren, was dein Test für ein Ergebnis hat - wenn du das hier posten darfst :).

Gruß
Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen