Wie umgehen mit Within-design mit Messwdh.?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie umgehen mit Within-design mit Messwdh.?

Beitragvon SHK1993 » Fr 29. Jan 2016, 23:42

Hallo zusammen!

Ich wende mich aus leichter Hysterie mit Blick auf die Auswertung meiner Abschlussarbeit an Euch. Und zwar fußt mein Problem grundsätzlich darin, dass ich meine Arbeit über ein Fahrsimulator-Experiment (und damit erhobene Daten) schreibe, welches ich nicht selber designen konnte. Nun habe ich erhebliche Probleme mit der Datenstruktur und weiß nicht recht, welche Auswertungswege ich einschlagen kann und darf.

Folgender experimenteller Aufbau liegt vor, wobei jede Versuchsperson die SELBE Strecke fuhr (also ein within-design mit Messwiederholungen):

_______________________________________________________________________________________

UVs:

1) eine kognitive Nebenaufgabe wurde während des Fahrens durchgeführt mit 5 Schwierigkeitsstufen (mit n= 0 bis 4, wobei 0 keine besondere Anforderung bedeutet und auch als Baseline genutzt werden kann)
2) währenddessen war immer abwechselnd eine Strecke mit verengter Fahrspur eingebaut bzw. keiner verengten, normalen Fahrspur.

AVs:

1) Physiologische Daten - EKG und EDA
2) Fahrdaten - Geschwindigkeit, Lenkbewegung, Bremsvarianz, Gasvarianz

Sonstige erfasste Personenvariablen (vor der Versuchsfahrt):

1) Allgemeiner Personenfragebogen
2) Working-Memory-Test (da die Nebenaufgabe auch aus dem Bereich stammte)
_______________________________________________________________________________________

Ziel:

Testen, ob und wie die Stufen der Nebenaufgabe einerseits und die verengte Fahrspur andererseits Einfuss auf die AVs haben. Interessant wäre bestenfalls auch ein Modell, in dem beides zusammengeführt wird! D.h. wie wirkt Stufe 1 kombiniert mit verengter Fahrspur, wie wirkt Stufe zwei in Kombination mit verengter Fahrspur etc.

Nun wollte ich ursprünglich mit der lme4 Funktion von R arbeiten, habe nun aber gelesen, dass bei Zeitreihendaten und Messwiederholungen die Voraussetzungen nich erfüllt werden :| Eine ANOVA macht doch auch keinen Sinn, weil ich keine Effekte über den Faktor "Zeit" berechnen will, oder?

Ich freue mich auf jede Idee! Herzlichen Dank und viele Grüße :-)
SHK1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie umgehen mit Within-design mit Messwdh.?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 29. Jan 2016, 23:52

Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den beiden Faktoren "Straßentyp" und "Aufgabenstufe".
Dabei wird angenommen, dass die Messungen innerhalb der 2*5=10 Zellen des Designs aggregiert
sind bzw. werden (Beispiel: Mediane Geschwindigkeit eines Probanden innerhalb einer
Faktorkombination; hingegen Bremsvarianz ist vermutlich schon ein aggregierter Wert?).
Wenn nicht, müsste man weitere Überlegungen anstellen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon SHK1993 » Sa 30. Jan 2016, 12:29

Hallo PonderStibbons,

Danke dir für die flotte Antwort! Die Daten habe ich tatsächlich schon nach deinem vorgeschlagenen Muster aggregiert, super.

Aus Sicherheit frage ich jetzt noch mal nach - aus deiner Antwort lese ich, dass ein gemischtes lineares Modell hier nicht angewandt werden kann, richtig?

Und noch eine zusätzliche Frage: in die Varianzanalyse mit Messwdh. kann ich dann den Working-Memory-Test oder Personenvariablen nicht einbringen, oder?

Liebe Grüße
SHK1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 30. Jan 2016, 14:40

Aus Sicherheit frage ich jetzt noch mal nach - aus deiner Antwort lese ich, dass ein gemischtes lineares Modell hier nicht angewandt werden kann, richtig?

Doch. Aber da ich nicht weiß, wieso es nicht geklappt hat, habe ich ein alternatives Verfahren vorgeschlagen.
Und noch eine zusätzliche Frage: in die Varianzanalyse mit Messwdh. kann ich dann den Working-Memory-Test oder Personenvariablen nicht einbringen, oder?

Die sind doch fix? Das sind dann einfach Kovariaten im Modell.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
SHK1993

Beitragvon SHK1993 » Di 2. Feb 2016, 12:03

Achso, ich hatte aus der Literatur gelesen, dass bei Within-Designs keine linearen gemischten Modelle angewandt werden dürfen. Dann wähle ich tatsächlich lieber lme4 mit R anstelle einer Varianzanalyse, super.

Und danke nochmal für deine Antworten!
SHK1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon SHK1993 » Di 12. Apr 2016, 22:38

Hallo nochmal,

puh- ich muss meinen Thread leider nochmal aufleben lassen, nachdem ich die Arbeit eine Weile vor mir hergeschoben habe.

Nun habe ich nochmal eine Frage: eine lineare Regression (bzw eher gesagt eine multiple Regression mit lme) kann ich doch nicht berechnen, weil die kognitive Nebenaufgabe ORDINAL ist, oder? Ich habe ja Stufen von 0 bis 4. Bei der Prüfung der Voraussetzungen für ein lineares Modell habe ich beim Plotten der Residuen natürlich dann "Striche", die ja eigentlich nicht erlaubt sind für die Voraussetzung der Linearität.

Allerdings sehe ich die "Striche" nicht mehr, wenn ich die Residuen meines Gesamtmodells anzeigen lasse. Das sieht übrigens in etwa so aus: Modell1 = lmer(Herzrate ~ SchwierigkeitNebenaufgabe + GeschwindigkeitNebenaufgabe + (1 + SchwierigkeitNebenaufgabe|Versuchsperson) + (1 + SchwierigkeitNebenaufgabe|WorkingMemoryTest).

Sollte ich lieber eine ANOVA berechnen? Oder etwas anderes? In einem Tutorial las ich, dass bei Verstoß gegen die Linearität logistische Modelle berechnet werden können?

Ich bedanke mich ganz herzliche für jegliche Hilfe und liebe Grüße!
SHK1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon SHK1993 » Fr 15. Apr 2016, 18:47

Hätte jemand eine Idee, einen Vorschlag? :)
SHK1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Apr 2016, 23:15

Der Rat war, keine Regression zu rechnen, sondern eine mixed ANOVA mit Kovariaten.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen