Interpretation einfache und multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation einfache und multiple Regression

Beitragvon Melone25 » Sa 16. Apr 2016, 06:19

Hallo zusammen,

hätte da noch eine Frage. Habe zunächst eine einfache Regressionsanalyse für mehrere Variablen gerechnet sowie eine multiple Regressionsanalyse für vier Faktorwerte, die ich mithilfe einer Faktorenanalyse ermittelt habe. Diese habe ich anhand des Regressionskoeffizienten b interpretiert.

Danach habe ich alle Variablen in eine multiple Regressionsanalyse gepackt, um den gesamten Effekt auf die av zu ermitteln. Diese habe ich dann anhand von dem standardisierten Regressionskoeffizienten ß interpretiert, um die unterschiedlichen Variablen miteinander vergleichen zu können.

Nun meine Frage: Ist die Interpretation anhand von b-Werte richtig oder sollte ich direkt den standardisieren Regressionskoeffizienten ß anführen? Übrigens habe ich auch den korrigierten R2-Wert verwendet, hoffe, dass stimmt.

LG und Danke im Voraus.
Melone25
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einfache und multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Sa 16. Apr 2016, 11:22

Hi,

eine multiple Regressionsanalyse für vier Faktorwerte, die ich mithilfe einer Faktorenanalyse ermittelt habe.
Danach habe ich alle Variablen in eine multiple Regressionsanalyse gepackt, um den gesamten Effekt auf die av zu ermitteln.

- Was ist denn dabei der Unterschied -Deinem Procedere und Deiner Auffassung nach.

Zu den Befunden:
-> Es ist immer günstig, möglichst alles zu berichten, nichts wegzulassen, also:
- die Regressionskoeffizienten
- irgendwelchen Transformationen daraus ('Standardisierungen')
- Die Gesamtvarianzaufklärungen (R²) u.s.w.
- Signifikanzwerte
(Nur möglichst alles begründen und entsprechend interpretieren)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Melone25 » Sa 16. Apr 2016, 18:46

Ich habe halt Annahmen über die einzelnen Variablen und möchte halt sehen, ob sich diese einzeln bestätigen lassen und ob ein möglicher Effekt auch noch vorhanden ist, wenn sie alle gemeinsam in einer multiplen Regression sind.

Regressionskoeffizienten kann ich aber bei der multiplen Regression nicht berichten, weil diese nichts im Vergleich zu den anderen Variablen (die unterschiedliche Skalierungen aufweisen) aussagen, hatte ich zumindest so gelesen.

VG
Melone25
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Apr 2016, 01:04

Hi,

Ich habe halt Annahmen über die einzelnen Variablen und möchte halt sehen, ob sich diese einzeln bestätigen lassen und ob ein möglicher Effekt auch noch vorhanden ist, wenn sie alle gemeinsam in einer multiplen Regression sind.

- wenn Du diesbezüglich irgendeine Sinnfrage verfolgst und diese begründest und 'verkaufen' kannst, lässt sich das machen.

Regressionskoeffizienten kann ich aber bei der multiplen Regression nicht berichten, weil diese nichts im Vergleich zu den anderen Variablen (die unterschiedliche Skalierungen aufweisen) aussagen, hatte ich zumindest so gelesen.

- es ist korrekt, dass mit standardisieren Regressionskoeffizienten ein gewisser Vergleich der UVs möglicht wird. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen keine Bedeutung (mehr) haben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse