Chi-Quadrat Auswertung 2x2 vs 2x3

Chi-Quadrat Auswertung 2x2 vs 2x3

Beitragvon leyla » Mi 16. Nov 2011, 16:04

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner medizinischen Doktorarbeit und habe eine Frage zur Auswertung von Chi-Quadrat-Tests.

Meine Daten sind für 3 Patientengruppen (Krankheit mit den 2 Formen A und B und Kontrollen) mit jeweils 2 Merkmalen (Allel X vorhanden oder nicht). Ich will wissen, ob das Allel X bei den Kranken A und B häufiger vorkommt als bei gesunden Kontrollen.
Habe zunächst immer 2 Gruppen in Vierfeldertafeln mit Chi-Square gegeneinander getestet, dabei auch für B vs. Kontrolle und A+B vs. Kontrolle signifikante Ergebnisse im Sinne einer Ablehnung der Nullhypothese bekommen, nicht aber für A vs. Ko. Wenn ich den Test allerdings für alle 3 Gruppen gleichzeitig berechne, bekomme ich auch ein p<0,05, aber eben nur eins.. Was sagt dieses p denn genau aus? Dass ich in allen drei Gruppen Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung habe? Kann das irgendwie nicht recht interpretieren..

Hier sind noch mal meine Daten:

Krankheit A Krankheit B Kontrollen
Allel X da 11 29 30
Allel X nicht da 9 19 50

P-Wert für den 2x3-Chi-Quadrat-Test: 0,032

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LG
leyla
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat Auswertung 2x2 vs 2x3

Beitragvon bele » Mi 16. Nov 2011, 17:21

leyla hat geschrieben:Dass ich in allen drei Gruppen Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung habe?

Es sagt aus, dass Du die Nullhypothese ablehnen kannst, dass es keine Unterschiede gibt. Irgendwo ein Unterschied reicht für ein "signifikantes p" aus.

Ich will wissen, ob das Allel X bei den Kranken A und B häufiger vorkommt als bei gesunden Kontrollen.

Dann mach diese beiden Tests und eine Bonferroni-Korrektur und dann mach keine weiteren Tests, denn sonst zerhaut es Dir nach der Bonferroni-Korrektur ganz leicht die Signifikanz.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Re: Chi-Quadrat Auswertung 2x2 vs 2x3

Beitragvon leyla » Fr 18. Nov 2011, 14:49

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen!
LG!
leyla
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²