Hallo zusammen,
habe drei Items (1= keine bis 5= alle), die angeben, wie viele Folgen von einer Serie Probanden gesehen haben. Drei Items, weil sie das für Staffel 1, 2 und 3 angeben sollten. Hinzu kommt, dass wenn jemand bei allen drei Items die 1 also "keine" angibt, gelangt er per Filterführung zu einer Abschiedsseite. Nun habe ich mir zunächst einmal die Häufigkeiten ausspucken lassen, diese zeigen für die erste Variable (Staffel 1) keinen Wert für 1=keine an. Dann habe ich mir Cronbachs alpha anzeigen lassen für die drei Variablen und der ist wohl in Ordnung, wobei mir angezeigt wird, dass wenn ich die erste Variable rausnehme, dieser Wert sich verbessern würde. Dies ist aber nicht möglich, weil ich ja wissen will, wie viel sie insgesamt gesehen haben. Nun meine Frage: Habe nun einfach einen Mittelwertindex aus den drei Items gebildet, um auch nachfolgend eine Regression zu rechnen. Ist das irgendwie problematisch, dass das erste Item nur von 2-5 reicht und die anderen beiden von 1-5? oder heißt das einfach, dass keiner der Probanden bei dem ersten Item bei 1=keine etwas angegeben haben und es mir daher nicht angezeigt wird?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.