Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Free Cashflow Renditen und der Veränderung von Unternehmenswerte (gemessen anhand des Total Shareholder Return, dieser beinhaltet die Veränderung der Marktkapitalisierung plus Dividenden). Dies mache ich mit Hilfe einer linearen Regression.
Meine Datenbasis besteht aus den Unternehmen des S&P500, also 500 Unternehmen (es sind nicht ganz 500 Unternehmen, weil nicht bei allen die Daten vollständig sind) und quartalsweisen Daten für die letzten 10 Jahre, also 40 Datensätze pro Unternehmen.
Erklärende Variablen die ich für die Gleichung verwenden werde sind die folgenden:
FCF: Free Cashflow Rendite
I: Inflation
Z: Risikoloser Zinssatz
vB: Veränderung des BIP
HML und SMB: 2 weitere Faktoren die die größe des Unternehmens betreffen.
Meine Gleichung dafür schaut folgendermaßen aus: TSR = b1 * FCF + b2 * I + b3 * Z + b4 * vBIP + b5 *HML + b6 * SMB + e
Da sich meine Kenntnisse in Statistik leider in Grenzen halten habe ich zu der Vorgehensweise jetzt noch einige Fragen:
Baue ich die Gleichung immer mehr aus? Also zuerst nur den Erklärungsgehalt der FCF berechnen, dann paare Bilden, etc. bis die vollständige Gleichung untersucht wurde?
Muss ich die verschiedenen Beta Werte für alle 500 Unternehmen einzeln berechnen? Oder kann ich alle Daten aller Unternehmen in Zeilen untereinander schreiben, so dass ich 7 Spalten habe mit den 20.000 Datensätzen in den Zeilen?
Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße
Manuel