t-test unabhängige oder verbundene Stichprobe?

t-test unabhängige oder verbundene Stichprobe?

Beitragvon juliee90 » So 17. Apr 2016, 17:32

Hey Leute,

ich hab ein echtes Problem gerade und hoffe mir kann jemand kurzfristig helfen.
Ich schriebe meine Mastetthesis und habe in diesem Zuge eine empirische Analyse gemacht.

Kurz zur Untersuchung: Ich habe zwei Werbemittel A und B die ich in einem Fragebogen gegeneinander getestet habe.
1. Problem: Ich hab vergessen den Fragebogen zu randomisieren um Reihenfolgeeffekte zu vermeiden. Daher wurde im Fragebogen immer erst Werbemittel A und dann Werbemittel B gezeigt und dazu die identischen Fragen gestellt. Blöd. Also habe ich einen zweiten Fragebogen online gestellt, wo zuerst Werbemittel B und dann A gezeigt wurde.
Beides habe ich jetzt zusammengeworfen und muss bzw. will einfach so tun, als sei das randomisisert gewesen. Habe leider keine Zeit mehr noch einmal einen Fragebogen online zu stellen. Dass das kein gutes Vorgehen ist weiß ich :(

2. Problem: Ich möchte ja gucken, ob die Werbemittel unterschiedlich bewertet wurden. Habe mehrerere Hypothesen die zum Beispiel sagen Wenn Stimulus x wie in Werbemittel A, dann ist die Kaufabsicht höher.

etzt frage ich mich, ob ich einen t-Test für verbundene oder unabhängige Stichproben verwende? Ich denke für verbundene möchte aber sicher gehen, zumal mir nun schon einige gesagt haben der für unabhängige Stichproben sei richtig. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn und ich wüsste auch nicht was dann meine Gruppenvariable sein soll?

Was dazu noch wichtig ist: Ich habe bei den einzelnen Fragen Filterfragen eingebaut. Ich habe z.B. erst das Probierinteresse abgefragt und dann die Kaufabsicht. Wenn das probierinteresse gering war, hat der Proband die Frage nach der Kaufabsicht nicht mehr gestellt bekommen. Daher kommt es zu einer unterschiedlichen Anzahl von N.
Das heißt, dass nach Werbemittel A 200 Personen nach ihrer Kaufabsicht gefragt wurden, bei Werbemittel B aber nur 120 z.B., weil da einfach das Probierinteresse geringer war. Ich kann die Mittelwerte aber trotzdem miteinander vergleichen oder?? also damit meine ich mittelwert probierinteresse nach werbemittel A und nach werbemittel B sowie Mittelwert Kaufabsicht nach A und nach B etc.
Spss gibt mir zumindest keinen Fehler aus...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem 2. Problem helfen :) Danke!
juliee90
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-test unabhängige oder verbundene Stichprobe?

Beitragvon mango » Di 19. Apr 2016, 15:57

Hi, du kannst alle diejenigen, bei denen du Scores zu beiden Werbemitteln hast, auf Wertedifferenzen untersuchen, d. h. als verbundene Stichproben. Denn du hast ja jeweils zwei Werte pro Person, einen für jedes Werbemittel. Richtig?
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu t-Test