HILFE - Hypothesentest?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE - Hypothesentest?

Beitragvon Studentin3 » Mi 20. Apr 2016, 12:35

Hallo ihr lieben,
ich muss für meine Bachelor-Arbeit die Hypothese überprüfen:
Nachhaltige Reisen kommen für die Reisebürokunden dann in Frage, sofern sich bestimmte Faktoren (wie ausreichende Informationen, mehr Angebote usw.) verbessern und die Lage des Kunden nicht verschlechtert wird (keine zusätzlichen Kosten).

Wie soll ich denn die Hypothese überprüfen - nach stundenlangen Recherchen und mit meinen überhaupt nicht vorhandenen SPSS-Kenntnissen komme ich einfach nicht weiter.
Überprüft werden soll ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Frage: Ich bin bereits nachhaltig gereist (dichotom - ja, nein) und der Frage: Ich würde nachhaltig reisen wenn,.. (keine zusätzlichen Kosten, mehr Angebote etc. - Mehrfachantworten).

n=135, beide Fragen sind nominal skaliert

Kann mir bitte jemand weiterhelfen :(
Studentin3
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE - Hypothesentest?

Beitragvon bele » Mi 20. Apr 2016, 12:54

Hallo,

Du kannst für jeden der Einflussfaktoren eine Vierfeldertafel aufstellen und dann mit einem Chi-Quadrattest oder einem Fisher-Test beantworten, ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht. Kann in SPSS nicht schwer sein und Youtube oder Google haben bestimmt eine Anleitung für beide Tests parat. Wenn Du Dich in SPSS nicht wohl fühlst kannst Du Deine Betreuer fragen, ob das auch ein online-Calculator wie dieser machen darf: http://www.quantitativeskills.com/sisa/ ... fisher.htm

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Studentin3

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Apr 2016, 13:34

Hi,

Ich bin bereits nachhaltig gereist (dichotom - ja, nein) und der Frage: Ich würde nachhaltig reisen wenn,.. (keine zusätzlichen Kosten, mehr Angebote etc

- bei mehreren UVs käme auch ein entsprechendes Regressionsmodell in Frage.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Studentin3

Beitragvon Studentin3 » Mi 20. Apr 2016, 16:32

Vielen Dank für die Antworten.
Den Chi Test habe ich jetzt mal ausprobiert und auch entsprechende Tabellen erhalten... jetzt muss ich nur noch das Ergebnis verstehen...

@Strukturmarionette: welches würde denn in Frage kommen? Habe nämlich gelesen, dass dafür die Variablen metrisch skaliert sein sollten oder?
Studentin3
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 20. Apr 2016, 22:00

Bin zwar nicht Strukturmarionette, aber eine logistische Regression könnte man sich vorstellen oder einen Klassifikationsbaum.

Das Ergebnis der beiden von mir vorgeschlagenen Tests ist ein p-Wert, ein Wert zwischen 0 und 1, von SPSS auch gerne mal als Signifikanz bezeichnet, IIRC. Grob gesagt: p-Werte < 0,05 gelten als starker Hinweis darauf, dass die Unterschiede groß genug sind, um von Ihnen auf Unterschiede in der Grundgesamtheit zu schließen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2016, 00:49

Hi,

welches würde denn in Frage kommen? Habe nämlich gelesen, dass dafür die Variablen metrisch skaliert sein sollten oder?

- das scheint wiederum auf einen Googlo-Random Hit zu beruhen.
- Möglich wäre vielleicht (bspw) eine binär logitische Regression (N =135 würde dafür sprechen)
- Vorteil wäre, dass nicht je UV jeweils ein einzelnes Modell zu berechnen wäre, sondern dass alle Variablen (gleichberechtigt) mit der relevanten AV in ein Modell aufgenommen werden könnten.
(Wenn das konzeptionell Sinn machte und Anwendungsvoraussetzungen erfüllt sind)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Studentin3 » Do 21. Apr 2016, 12:28

Super vielen Dank für die Antworten. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe.

ich habe jetzt mal noch die binäre logistische Regression ausprobiert:
leider kann ich kein Bild einfügen...

AV ist nachhaltige Reise ja / nein
UV sind viele verschiedene...Kosten, Angebote etc.

Jetzt habe ich einmal Ergebnisse für Block 0: Anfangsblock und einmal für Block 1 Methode = Einschluss.
Dann kommen jeweils Klassifizierungstabelle, Variable in der Gleichung, Variable nicht in der Gleichung.
Bei Variable nicht in der Gleichung bekomme ich bei einer Variable das Ergebnis bei Signifikanz 0,045 --> d.h. doch jetzt dass diese Variable einen Einfluss auf die Ausprägung der abhängigen hat? jedoch nicht so starken?

Den Unterschied zwischen Block 0 und 1 verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. Weil die Ergebnisse unterschiedlich sind. Block 1 zeigt noch den RegressionskoeffizientenB ? oder soll ich jetzt einfach Block 1 ignorieren und die Tabelle von Block 0 in meine Abschlussarbeit und erklären, dass nur die eine Variable einen geringen Einfluss hat? Ich bin so aufgeschmissen...TAUSEND DANK schon mal....
Studentin3
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2016, 13:14

Hi,

dazu bietet sich zunächst das entsprechende Kapitel in einem Fachbuch an.

auch:
http://www.ats.ucla.edu/stat/spss/output/logistic.htm

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen