Grundgesamtheit, Stichprobenmenge

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Grundgesamtheit, Stichprobenmenge

Beitragvon SigmundV » Mi 20. Apr 2016, 14:01

Hallo ihr lieben,

sitze gerade vor einer Aufgabe, bei der ich nicht weiß, was diese von mir erwartet (wie so oft ja). Es geht um die Grundgesamtheit und um die Stichprobenmenge Und zwar soll ich diese an der Studie (wir nennen sie mal X) angeben. Davor sind Punkte genannt wie: Alter, Familienstand, Geschlecht, ...

Desweiteren soll ich folgende Frage beantworten: Welche Ausprägungen besitzen die erhobenen Merkmale und welches Skalenniveau liegt ihnen zugrunde?

Ich hoffe es findet sich einer, der mir weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße
SigmundV
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundgesamtheit, Stichprobenmenge

Beitragvon bele » Mi 20. Apr 2016, 14:32

Wie soll man Dir helfen, ohne die Studie X zu kennen?
Wenn wir die Antworten aus Deinem Horoskop ableiten sollen, wäre die Nennung Deines exakten Geburtsdatums (am besten auf die Stunde genau) wahrscheinlich hilfreich.

Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon SigmundV » Mi 20. Apr 2016, 14:38

In der Aufgabe stellen die Punkte "Alter", "Geschlecht", etc. die 'Studie' dar. Es sind einfach nur diese Begriffe/ Merkmale.

"Diese Maßnahme stellt eine einfache Methode zur Beschaffung von Informationen über die Kunden dar." - das ist die einzige Info vor der Fragestellung.
SigmundV
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Mi 20. Apr 2016, 15:24

Hallo,

poste mal bitte den exakten Text der Fragestellung. Sonst wird nicht klar, was genau im ersten Teil eigentlich gefragt ist.

Was Ausprägungen und Skalenniveau betrifft: Wo liegt da deine Schwierigkeit? Die Fragestellung ist doch eigentlich eindeutig.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon SigmundV » Mi 20. Apr 2016, 15:33

Hey,

anbei die Fragestellung in Original:

Um die Kundenkarte des Kaufhauses Glitzerwelt zu erhalten, müssen Fragen zu folgenden Punkten beantwortet werden:
• Familienstand
• Höchster Bildungsabschluss
• Haushaltseinkommen
• Postleitzahl des Wohnorts

Diese Maßnahme stellt eine einfache Methode zur Beschaffung von Informationen +ber die Kunden dar.
a) Geben Sie die Grundgesamtheit und Stichprobenmenge dieser Studie an.
b) Welche Ausprägungen besitzen die erhobenen Merkmale und welches Skalenniveau liegt ihnen zugrunde?
SigmundV
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Mi 20. Apr 2016, 16:22

Okay, danke. Und jetzt erklär mal, an welchen Stellen du warum nicht weiterkommst.
mango
Elite
Elite

Beitragvon bele » Mi 20. Apr 2016, 21:58

Das musst Du doch selbst auch sehen, dass man jetzt weiß, welche Leute da Gegenstand des Interesses sind und das bei Deiner Schilderung im Eingangspost nicht wusste. Mit dem Begriff Stichprogenmenge kann ich allerdings auch nicht dienen. Bedeutet dies "Menge" wie in "Mengenlehre" oder wie in "Stichprobengröße"? Wievele Leute Ihre Informationen gegen eine Kundenkarte eintauschen steht ja nicht da.

Ansonsten: was mango schon geschrieben hat. Hausaufgaben muss man selbst machen, Hilfe bei Engpässen gibt es...

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon SigmundV » Mi 20. Apr 2016, 22:37

Ist ja okay! Wenn ich wüsste, wie ich vorzugehen habe, würde ich diese Aufgabe gewiss nicht hier posten! Hat nichts mit einer "Hausaufgabe" zu tun, sondern ist eine Aufgabe für eine Klausurvorbereitung.
SigmundV
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Mi 20. Apr 2016, 22:54

SigmundV hat geschrieben:Ist ja okay! Wenn ich wüsste, wie ich vorzugehen habe, würde ich diese Aufgabe gewiss nicht hier posten! Hat nichts mit einer "Hausaufgabe" zu tun, sondern ist eine Aufgabe für eine Klausurvorbereitung.

Weißt du bei allen genannten Ausdrücken, was sie bedeuten? Wenn nicht, finde es raus, einfach googlen. Oder auch in deinen Unterlagen zur Klausurvorbereitung nachschauen. Das muss dir ja niemand gesondert erklären. Wenn es dann noch eine Unklarheit bzgl. der Anwendung der Begriffe gibt, kannst du die ja hier beschreiben und du bekommst sicher Hilfe.
mango
Elite
Elite

Zurück zu Allgemeine Fragen