Auswertung Replikationsstudie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Auswertung Replikationsstudie

Beitragvon MoNa19 » Do 21. Apr 2016, 21:03

Ok, super, vielen Dank für die Konfidenzintervalle :) Ich habe gerade einmal gegoogelt, ob es dafür eine Funktion in SPSS gibt, allerdings keine gefunden. Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich die von Hand mit Taschenrechner ausgerechnet werden müssen?

Ahh ok. Ich glaube ich verstehe langsam, was ihr mir nahe bringen wolltet. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der p-Wert, den ich mit dem Rechner erhalte, ganz normal interpretiert werden kann? Wenn er in meinem Fall nicht signifikant ist (p=0.2527), bedeutet das also, dass sich die Korrelationen in beiden Stichproben nicht voneinander unterscheiden und somit der Zusammenhang zwischen den miteinander korrelierten Variablen in beiden Stichproben gleich ist? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
MoNa19
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mango » Do 21. Apr 2016, 21:13

MoNa19 hat geschrieben: Wenn er in meinem Fall nicht signifikant ist (p=0.2527), bedeutet das also, dass sich die Korrelationen in beiden Stichproben nicht voneinander unterscheiden und somit der Zusammenhang zwischen den miteinander korrelierten Variablen in beiden Stichproben gleich ist? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hallo,

das bedeutet es sowieso nicht. Das bedeutet (falls du richtig liegst mit der Interpretierbarkeit des p-Werts), dass die gemessene Verschiedenheit nicht groß genug ist, um als überzufällig gelten zu können.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon bele » Do 21. Apr 2016, 22:16

MoNa19 hat geschrieben:Ich habe gerade einmal gegoogelt, ob es dafür eine Funktion in SPSS gibt, allerdings keine gefunden. Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich die von Hand mit Taschenrechner ausgerechnet werden müssen?

Ich kenne mich zwar mit SPSS nicht aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Taschenrechner brauchen sollte, wenn man SPSS hat. Trotzdem kann ein Taschenrechner das heute für Dich richtige Werkzeug sein. Laste das dann aber nichg SPSS an.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der p-Wert, den ich mit dem Rechner erhalte, ganz normal interpretiert werden kann?

Ein p-Wert ist ein p-Wert ist ein p-Wert. Was Du für normal hälst weiß ich nicht und ob Du einen p-Wert richtig interpretieren kannst, daran wirft Dein Post Zweifel auf.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ja, falsch verstanden. Bloß weil Du keinen Unterschied beweisen konntest ist nicht bewiesen, dass es keinen Unterschied gibt. Wie PonderStibbons oben geschrieben hat, könnte es beispielsweise an zu kleinen Stichproben liegen, wenn p groß ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2016, 22:30

Hi,

Ich habe gerade einmal gegoogelt, ob es dafür eine Funktion in SPSS gibt, allerdings keine gefunden.

- Ja und? Es hätte keine Bedeutung.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen