Hilfe bei Bachelorarbeit - Bilanzauswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Bachelorarbeit - Bilanzauswertung

Beitragvon WINF » Do 21. Apr 2016, 17:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche nach dem ein oder anderen Tipp für die Auswertung, die ich zu meiner Bachelorarbeit erstellen soll. Unglücklicherweise bin ich ein totaler Frischling in Sachen Statistik, mir wurde aber "ans Herz gelegt", dass eine solche Auswertung sein muss. Lediglich die mathematischen Basics hatten wir als Vorlesung hierzu, blöderweise aber ohne die praxisnahe Anwendung bspw. mit SPSS.
Zu meinem Thema: Ich schreibe über die Bilanzierung von (langfristigen) Rückstellungen, hierzu habe ich mir die Geschäftsberichte der DAX30 der letzten fünf Jahre besorgt und Daten wie Eigenkapital, Dividende je Aktie, Aktienkurs (Schlusskurs zum Bilanzsstichtag) und natürlich die Rückstellungen aufgenommen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, die Entwicklung der Rückstellungen zu zeigen (diese stiegen an) und deren Auswirkungen aufzuzeigen. Dabei soll ich untersuchen, ob ein (statistischer) Zusammenhang zwischen den steigenden Rückstellungen und bspw. der ausgeschütteten Dividende (bzw. Aktienkurs oder auch Eigenkapital) besteht. Eine Hypothese wäre: Durch die gestiegenen Rückstellungen wurde die Dividende negativ beeinflusst (Begründung könnte sein: Management hat durch die gestiegenen Rückstellungen und damit Fremdkapital den Jahresüberschuss lieber einbehalten und nicht ausgeschüttet).
Die Daten habe ich mittlerweile auch in SPSS eingespielt und versuche mich seit drei Tagen daran. Gedacht habe ich an einen T-Test oder einen Chi-Quadrat Test. Da ich leider bisher nur Bahnhof verstehe, wollte ich euch fragen, ob diese Art von Test überhaupt für die oben genannten Daten bzw. Fragestellungen geeignet sind, bevor ich jetzt noch eine Woche rumprobiere ohne nennenswerte Ergebnisse...denn bisherigen Ergebnissen kann ich leider nichts anfangen. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach blöd an :) Ich hoffe jemand kann mir den ein oder andern Tipp geben.

Liebe Grüße

WINF
WINF
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Bachelorarbeit - Bilanzauswertung

Beitragvon mango » Do 21. Apr 2016, 18:53

Hallo,

bei der Wahl der Analysemethode musst du dir immer überlegen, welche Variablen genau auf einen Zusammenhang getestet werden sollen und welches Skalenniveau sie aufweisen. Alles weitere ist dann nur noch eine Frage von Details.

Überleg das bitte erst mal selbst. Und dann schau, was t-Test und Chi²-Test genau machen. Mir scheint nämlich, dass du da sehr wohl selbst drauf kommen kannst, gerade wenn du nach eigener Auskunft zumindest die Basics der Statistik beherrschst. Ist nicht böse gemeint aber es ist schließlich deine Bachelorarbeit und was du daran selbst hinbekommst, solltest du auch selbst machen, das ist ja der Sinn der Übung ;)
mango
Elite
Elite

Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon WINF » Do 21. Apr 2016, 21:33

Hallo,

mit Basics meinte ich die statistische Mathematik, wie gesagt mit einer praxisnahen Auswertung hatte ich noch nie etwas zutun; bin absoluter Grünschnabel :) Du hast natürlich recht, dass es eine Eigenleistung ist aber ich sag ja nicht, dass du/ihr mir die Auswertung machen sollt ;) Wenn man mir nur etwas auf die Sprünge helfen könnte, wäre mir sehr geholfen - ich finde auch in der Literatur nichts, dass mir wirklich hilft. Immer nur Auswertungen zu Fragebögen oder ähnliches, nirgends werden Entwicklungen von größeren Summen verglichen. Mit dem Skalenniveau habe ich mich vorher schon beschäftigt, danke dafür :)

Liebe Grüße
WINF
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Do 21. Apr 2016, 22:13

Okay, aber dann schauen wir uns doch mal an, was t-Test und Chi²-Test machen.

[Der t-Test] prüft anhand der Mittelwerte zweier Stichproben, ob die Mittelwerte zweier Grundgesamtheiten einander gleich sind, ggf. gegen die Alternative, dass einer der Mittelwerte kleiner ist als der andere.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistichproben-t-Test)

Der [Chi-Quadrat-]Unabhängigkeitstest ist ein Signifikanztest auf stochastische Unabhängigkeit in der Kontingenztafel.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadr ... gkeitstest)

Eine Kontingenztafel hast du schon mal nicht sondern (intervallskalierte) Messwerte. D. h. der Chi²-Test geht schon mal aus Prinzip nicht, es sei denn, du baust dir mit viel Aufwand eine Kontingenztafel draus. Der t-Test vergleicht die Mittelwerte zweier Gruppen miteinander. Das willst du ja auch nicht machen. Du willst folgendes machen:

Dabei soll ich untersuchen, ob ein (statistischer) Zusammenhang zwischen den steigenden Rückstellungen und bspw. der ausgeschütteten Dividende (bzw. Aktienkurs oder auch Eigenkapital) besteht.

Du willst also untersuchen, ob zwei intervallskalierte Variablen miteinander zusammenhängen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die du ganz leicht übers Internet findest: https://www.google.de/webhp?q=zusammenh ... 0variablen
mango
Elite
Elite

Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
WINF

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2016, 22:39

Hi,

- Na ja.
- Wikidings (und Googlo schon gar nicht) ist nicht wissenschaftlich. Besser -damit in der Abschlussarbeit Dein letzliches Vorgehen aus durch Zitierung belegt und begründet werde kann, wäre das Studiem eines Lehrbuches dazu. Das ersparte letzlich Doppelarbeit für Dich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon WINF » Fr 22. Apr 2016, 09:21

mango hat geschrieben:Okay, aber dann schauen wir uns doch mal an, was t-Test und Chi²-Test machen.

[Der t-Test] prüft anhand der Mittelwerte zweier Stichproben, ob die Mittelwerte zweier Grundgesamtheiten einander gleich sind, ggf. gegen die Alternative, dass einer der Mittelwerte kleiner ist als der andere.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistichproben-t-Test)

Der [Chi-Quadrat-]Unabhängigkeitstest ist ein Signifikanztest auf stochastische Unabhängigkeit in der Kontingenztafel.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadr ... gkeitstest)

Eine Kontingenztafel hast du schon mal nicht sondern (intervallskalierte) Messwerte. D. h. der Chi²-Test geht schon mal aus Prinzip nicht, es sei denn, du baust dir mit viel Aufwand eine Kontingenztafel draus. Der t-Test vergleicht die Mittelwerte zweier Gruppen miteinander. Das willst du ja auch nicht machen. Du willst folgendes machen:

Dabei soll ich untersuchen, ob ein (statistischer) Zusammenhang zwischen den steigenden Rückstellungen und bspw. der ausgeschütteten Dividende (bzw. Aktienkurs oder auch Eigenkapital) besteht.

Du willst also untersuchen, ob zwei intervallskalierte Variablen miteinander zusammenhängen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die du ganz leicht übers Internet findest: https://www.google.de/webhp?q=zusammenh ... 0variablen

Alles klar, dann verstehe ich das schonmal :) Vielen Dank dafür - ich werde mich dann in diese Thematik einlesen. Möglicherweise finde ich ja auch etwas in der (teilweise schon vorhandenen) Literatur. Ich melde mich die Tage nochmal, wenn ich (hoffentlich) ein paar Fortschritte gemacht habe.

@strukturmarionette: Dass Wiki nicht wissenschaftlich ist, ist klar (wobei man in den dort vorhandenen Fußnoten durchaus einschlägige Fachliteratur und auch Standardwerke finden kann). Mein Problem war ja, dass ich nicht wusste welche Tests für meine Fragestellung geeignet sind (und daher ziemlich verunsichert war, ob es in die richtige Richtung geht - habe zwar noch mehr als ausreichend Zeit (2/3 verbleibend) aber auch keine zu verschenken ;)). Dabei hat mir mango auf die Sprünge geholfen.

Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar, werde mich jetzt aber erst einmal der Recherche über Möglichkeiten des Testens von Zusammenhängen zwischen zwei (oder mehreren) intervallskalierenden Variablen widmen. Werde euch up-to-date halten - möglicherweise hilft ja das Thema dann in Zukunft auch jemanden mit ähnlichen "Problemen".

VG WINF
WINF
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Apr 2016, 09:56

Was willst Du denn überhaupt miteinander in Beziehung setzen? Die Summe der Rückstellungen mit der Summe der Dividenden über 5 Jahre? Jahresweise die Rückstellung mit der Dividende? Im letzterem Fall brauchst Du ein Verfahren, das berücksichtigt, dass jeweils 5 Datensätze von demselben Unternehmen stammen. Zudem müsste man normalerweise auch Kovariaten berücksichtigen, die auf Dividende und Rückstellung zugleich wirken, um Scheinbeziehungen aufzudecken. Das ist bei einer so kleine Stichprobe aber leider nur sehr begrenzt möglich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon WINF » Fr 22. Apr 2016, 10:24

PonderStibbons hat geschrieben:Was willst Du denn überhaupt miteinander in Beziehung setzen? Die Summe der Rückstellungen mit der Summe der Dividenden über 5 Jahre? Jahresweise die Rückstellung mit der Dividende? Im letzterem Fall brauchst Du ein Verfahren, das berücksichtigt, dass jeweils 5 Datensätze von demselben Unternehmen stammen. Zudem müsste man normalerweise auch Kovariaten berücksichtigen, die auf Dividende und Rückstellung zugleich wirken, um Scheinbeziehungen aufzudecken. Das ist bei einer so kleine Stichprobe aber leider nur sehr begrenzt möglich.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Nunja, ich würde gerne eine Aussage treffen können ob eine Abhängigkeit besteht. Sprich: Kann ich anhand der Entwicklung der Rückstellungen über die letzten 5 Jahre eine Aussage über die Dividende treffen. Ich denke wenn ich die jeweiligen Summen in Beziehung setzte, geht mir der Effekt der Entwicklung verloren. Bisher ist klar: die Rückstellungen sind über die letzten 5 Jahre gestiegen. Nun würde ich gerne untersuchen ob bspw. die Dividende dadurch "berührt" wurde und dies anhand der Entwicklung aufzeigen. Ich denke daher, dass ein Jahresweiser Vergleich sinnvoll wäre, oder habe ich einen Denkfehler? Was für ein Verfahren wäre denn möglich, dass 5 Datensätze vom gleichen Unternehmen stammen? Ich habe die Daten so aufbereitet, dass ich nun (u.a.) die Bilanzssumme, Eigenkapital, Dividende, Marktkapitalisierung, Rückstellungen als Variablen in SPSS habe. Außerdem habe ich als Variable den Unternehmensnamen sowie das jeweilige Jahr.
Hinsichtlich der Kovariaten: Was bedeutet denn sehr begrenzt möglich? Die Stichprobe ist in der Tat recht klein, jedoch musste ich die Daten alle händisch aus Geschäftsberichten aufnehmen, sodass der Aufwand sehr groß war. Dies war auch der Grund, warum ich mich auf die DAX30 beschränkte bzw. beschränken sollte. Ich hoffe das ist jetzt kein all zu großes Problem (?).

VG WINF
WINF
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Apr 2016, 10:39

Bisher ist klar: die Rückstellungen sind über die letzten 5 Jahre gestiegen. Nun würde ich gerne untersuchen ob bspw. die Dividende dadurch "berührt" wurde und dies anhand der Entwicklung aufzeigen.

Welche Dividenden, die im selben Jahr? Im nachfolgenden? In allen noch nachfolgenden im Datensatz?
Ich denke daher, dass ein Jahresweiser Vergleich sinnvoll wäre, oder habe ich einen Denkfehler?

Was meinst Du konkret mit jahresweiser Vergleich? Veränderungen innerhalb der Firmen hinsichtlich
Rückstellung über die Zeit, und diese in Beziehung setzen mit Veränderungen der Dividenden? Oder
Vergleich des Zusammenhangs zwischen Rückstellung und Dividenden in Jahr X mit dem entsprechenden
Zusammenhang in Jahr Y? Was anderes? Vielleicht kannst Du Dich ja an analogen Studien orientieren.
Wenn Du von deinem Betreuer schin keine Hilfe bekommst, wenigstens Literaturangaben sollten
drin sein.
Was für ein Verfahren wäre denn möglich, dass 5 Datensätze vom gleichen Unternehmen stammen?

Bevor wir über Verfahren diskutieren, muss die Fragestellung klar und unmißverständlich
sein (s.o.) Das ist die halbe Miete und erfordert glücklicherweise auch noch kein profundes
Statistikwissen, sondern Sachwissen über den beforschten Gegenstand und die eigenen
Erkenntnisinteressen.

Hinsichtlich der Kovariaten: Was bedeutet denn sehr begrenzt möglich?

Analysen bei kleinen Stichproben vertragen nicht viele Parameter, sonst kommt es
zu nicht übetragbaren Ergebnissen (so. overfitting). Bei n=30 sind das so 2-3.

Ich hoffe das ist jetzt kein all zu großes Problem (?).

Ein ganz erhebliches sogar. Du hast eine reine Beobachtungsstudie (korrelative Studie).
Wenn Du Zusammenhänge zwischen R und D ermittelst, wird ein jeder einwenden können,
dass diese sich doch wohl durch Drittvariablen erklären ließen. Wenn man solche
Drittvariablen in das Modell aufnimmt, kann man sowas überprüfen, das ist bei
kleinen Stichproiben (s.o.) aber nur sehr begrenzt möglich. Aber vielleicht interessieren
derlei Überlegungen den Abnehmer erstmal nicht.

VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
WINF

Beitragvon WINF » Fr 22. Apr 2016, 11:15

Bisher ist klar: die Rückstellungen sind über die letzten 5 Jahre gestiegen. Nun würde ich gerne untersuchen ob bspw. die Dividende dadurch "berührt" wurde und dies anhand der Entwicklung aufzeigen.

Welche Dividenden, die im selben Jahr? Im nachfolgenden? In allen noch nachfolgenden im Datensatz?

Ich würde gerne die Dividenden im selben Jahr untersuchen.

Ich denke daher, dass ein Jahresweiser Vergleich sinnvoll wäre, oder habe ich einen Denkfehler?

Was meinst Du konkret mit jahresweiser Vergleich? Veränderungen innerhalb der Firmen hinsichtlich
Rückstellung über die Zeit, und diese in Beziehung setzen mit Veränderungen der Dividenden? Oder
Vergleich des Zusammenhangs zwischen Rückstellung und Dividenden in Jahr X mit dem entsprechenden
Zusammenhang in Jahr Y? Was anderes? Vielleicht kannst Du Dich ja an analogen Studien orientieren.
Wenn Du von deinem Betreuer schin keine Hilfe bekommst, wenigstens Literaturangaben sollten
drin sein.

Genau, ich will die Veränderung der Rückstellung über die Zeit in Beziehung setzen mit den Veränderungen über die gleiche Zeit der Dividenden innerhalb der Firmen. Wenn ich das habe, würde ich daraus gerne eine allgemeine Aussage treffen können über die DAX30 (sofern ein Zusammenhang besteht). Dabei will ich nicht den Zusammenhang von Jahr X mit Jahr Y untersuchen. Leider habe ich bisher keine Studien gefunden, die ähnliches untersuchen. Und auch Literaturangaben habe ich leider keine. Ich bin da im meiner ganzen Ahnungslosigkeit auf mich gestellt. Deshalb wende ich mich ja an euch, in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu bekommen, die Auswertung anständig hinzubekommen :)

Was für ein Verfahren wäre denn möglich, dass 5 Datensätze vom gleichen Unternehmen stammen?

Bevor wir über Verfahren diskutieren, muss die Fragestellung klar und unmißverständlich
sein (s.o.) Das ist die halbe Miete und erfordert glücklicherweise auch noch kein profundes
Statistikwissen, sondern Sachwissen über den beforschten Gegenstand und die eigenen
Erkenntnisinteressen.

Ok, sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle ;) Ich würde gerne die Veränderung der Rückstellungen mit der Veränderung der Dividende über Jahre 2011-2015 in Beziehung setzten, anhand der Unternehmen der DAX30.

Wegen der Kovariaten werde ich mich mal informieren. Da meine Stichprobe recht klein ist, hoffe ich mal, dass das im ersten Schritt den Abnehmer nicht interessiert. Ich werde aber deshalb nochmal Rücksprache halten.

VG

wtf

Viele Grüße
WINF
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen