Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche nach dem ein oder anderen Tipp für die Auswertung, die ich zu meiner Bachelorarbeit erstellen soll. Unglücklicherweise bin ich ein totaler Frischling in Sachen Statistik, mir wurde aber "ans Herz gelegt", dass eine solche Auswertung sein muss. Lediglich die mathematischen Basics hatten wir als Vorlesung hierzu, blöderweise aber ohne die praxisnahe Anwendung bspw. mit SPSS.
Zu meinem Thema: Ich schreibe über die Bilanzierung von (langfristigen) Rückstellungen, hierzu habe ich mir die Geschäftsberichte der DAX30 der letzten fünf Jahre besorgt und Daten wie Eigenkapital, Dividende je Aktie, Aktienkurs (Schlusskurs zum Bilanzsstichtag) und natürlich die Rückstellungen aufgenommen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, die Entwicklung der Rückstellungen zu zeigen (diese stiegen an) und deren Auswirkungen aufzuzeigen. Dabei soll ich untersuchen, ob ein (statistischer) Zusammenhang zwischen den steigenden Rückstellungen und bspw. der ausgeschütteten Dividende (bzw. Aktienkurs oder auch Eigenkapital) besteht. Eine Hypothese wäre: Durch die gestiegenen Rückstellungen wurde die Dividende negativ beeinflusst (Begründung könnte sein: Management hat durch die gestiegenen Rückstellungen und damit Fremdkapital den Jahresüberschuss lieber einbehalten und nicht ausgeschüttet).
Die Daten habe ich mittlerweile auch in SPSS eingespielt und versuche mich seit drei Tagen daran. Gedacht habe ich an einen T-Test oder einen Chi-Quadrat Test. Da ich leider bisher nur Bahnhof verstehe, wollte ich euch fragen, ob diese Art von Test überhaupt für die oben genannten Daten bzw. Fragestellungen geeignet sind, bevor ich jetzt noch eine Woche rumprobiere ohne nennenswerte Ergebnisse...denn bisherigen Ergebnissen kann ich leider nichts anfangen. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach blöd an Ich hoffe jemand kann mir den ein oder andern Tipp geben.
Liebe Grüße
WINF