Welches statistische Verfahren sollte verwendet werden

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welches statistische Verfahren sollte verwendet werden

Beitragvon JuliaThieke » So 1. Mai 2016, 11:42

Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe eine bzw. zwei Fragen zu meinem aktuellen Forschungsprojekt.
einmal kurz die wesentlichen Fakten vorab:
Das Studienthema: Gibt es einen Zusammenhang zwischen variable Vergütung und der Arbeits-/Leistungsmotivation und wird dieser Zusammenhang ggf. durch die Höhe der variable Vergütung oder das Leistungs-Beitrags-Denken moderiert.
Das Studiendesign: Durchgeführt wird eine Korrelationsstudie für bivariate Zusammenhänge (univariates Design). Die Besonderheit dieser Studie liegt in der zusätzlichen Untersuchung moderierender Effekt durch weitere Variablen. Als Studiendesign wird ein korrelatives Querschnittsdesign gewählt, das heißt die Datenerhebung erfolgt zu nur einem Messzeitpunkt mithilfe einer Onlinebefragung.
- Motivation wird durch einen Fragebogen mit 53 Items auf einer 6 Punkt - Likert-Skala erhoben
- ob eine variable Vergütung vorliegt wird dichtom erhoben (ja/nein)
- die Höhe der variable Vergütung wird als %-Satz des monatlichen Nettoeinkommens erhoben und ist damit stetig (eine Umrechnung in €-Beträge oder auch eine Gruppierung ist möglich)
- Leistungs-Beitrags-Denken wird wie Motivation über 4 Items auf einer 6 Punkt - Likert-Skala erhoben
Die Erhebung wurde noch nicht durchgeführt - ich befinde mich noch in der Planungsphase (keine Stichprobengröße o.ä bisher bekannt).

H1: Mitarbeiter mit einer variable Vergütung haben eine größere Arbeits-/Leistungsmotivation als Mitarbeiter ohne variable Vergütung
--> Die Prüfung der H0 erfolgt über einseitige t-Tests für unabhängige Stichproben (inkl. möglicher Effektfrößen).

H2: Die Höhe der variable Vergütung moderiert den Effekt der H1
H3: Das Leistungs-Beitrags-Denken moderiert den Effekt der H1

Und nun zu meiner Frage:
Ich persönlich hätte für die moderierenden Effekte zunächst ein Streudiagramm erstellt (X-Achse: Höhe der variable Vergütung; Y-Achse: Motivation) um die Art des Zusammenhangs ersehen zu können. D.h. ist der Zusammenhang linear (positiv/negativ) oder nicht oder gibt es ggf. gar keinen Zusammenhang. Je nach Ergebnis würde ich dann den Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizient berechnen.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob dies für einen Moderatoreffekt in meinem Fall überhaupt zulässig ist und ob es ggf. ein anderes/besseres statistisches Verfahren gibt, welches mir bisher evtl. nicht so geläufig ist.

Die zweite Frage als I-Tüpfelchen: Gibt es ein statistisches Verfahren welches mehrere Moderatoreffekte gemeinsam betrachten kann? Heißt: Angenommen sowohl die Höhe der Vergütung, als auch das Leistungs-Beitrags-Denken haben einen Zusammenhang mit der Motivation; kann dann so etwas wie eine multiple Regression durchgeführt werden um die Varianzaufklärung angeben zu können?

Mich macht etwas nervös, dass all diese Verfahren in ihren Beschreibungen eine AV-UV-Beziehung beinhalten und ich explizit darauf hingewiesen wurde, das es bei Korrelationsstudien diese Beziehung nicht gibt (keine Aussage zur kausalität und keine manipulation von Variablen, daher gibt es keine AV und UV sondern schlicht weg nur Variablen).

Entschuldigung für den langen Text, aber ich habe versucht meine Frage auf "alltags-deutsch" zu formulieren und mir nicht anzumaßen ein Statistik-Experte zu sein :-)
Aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der mir einen Tipp geben kann, wo ich weiter suchen sollte.

Danke schonmal im Voraus!
JuliaThieke
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren sollte verwendet werden

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mai 2016, 11:59

Hi,

(univariates Design)

- bei so vielen Variablen?

Motivation wird durch einen Fragebogen mit 53 Items

- wie geht das denn -mit 53 Items?

H1: Mitarbeiter mit einer variable Vergütung haben eine größere Arbeits-/Leistungsmotivation als Mitarbeiter ohne variable Vergütung
--> Die Prüfung der H0 erfolgt über einseitige t-Tests für unabhängige Stichproben (inkl. möglicher Effektfrößen).

- zweiseitig nicht einseitig

H2: Die Höhe der variablen Vergütung moderiert den Effekt der H1

- UV und Moderator müssen unterschiedliche Variablen sein.

Angenommen sowohl die Höhe der Vergütung, als auch das Leistungs-Beitrags-Denken haben einen Zusammenhang mit der Motivation; kann dann so etwas wie eine multiple Regression durchgeführt werden um die Varianzaufklärung angeben zu können?

- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
JuliaThieke

Beitragvon JuliaThieke » So 1. Mai 2016, 12:17

(univariates Design)
- bei so vielen Variablen?

Ja, ich habe doch nur eine "AV" - es geht immer nur darum, wie sich die Motivation verhält.

Motivation wird durch einen Fragebogen mit 53 Items
- wie geht das denn -mit 53 Items?

? Der Fragebogen besteht aus 53 Items die sich auf 3 Subskalen verteilen (Hoffnung auf Erfolg, Furcht vor Misserfolg und allgemeines Leistungsbedürfnis n. Modick, 1977) und ich würde die Motivation einmal als Durchschnittswert für die einzelnen Subskalen pro Teilnehmer bestimmen und einmal als Gesamtdurchschnitt über die 3 Subskalen hinweg. Bin ich da auf dem Holzweg? "Konstrukte" werden doch häufig über mehrer Items erfasst - oder ist Items das falsche Wort?

- zweiseitig nicht einseitig

H2: Die Höhe der variablen Vergütung moderiert den Effekt der H1
- UV und Moderator müssen unterschiedliche Variablen sein.

Sind sie das nicht? H1 ist ja nur grundsätzlich, dass variable vergütete Personen mehr motiviert sind, H 2 hingegen behauptet das mit steigender variable Vergütung eine größere Motivation einhergeht (nicht wortwörtlich, aber das war gemeint :-( :-)) - kann man dies dann nicht mit den benannten Korrelationskoeffizienten bestimmten? Ist eine lineare Regression besser?
JuliaThieke
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Mai 2016, 12:39

Hi,

(Hoffnung auf Erfolg, Furcht vor Misserfolg und allgemeines Leistungsbedürfnis n. Modick, 1977)

- weil Du noch in der Planungsphase bist und Du Dich (theoretisch) möglicherweise verrennst: Die drei Konstrukte haben hauptsächlich zunachst einmal nichts mit Bezahlung zu tun.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Mai 2016, 13:07

- Motivation wird durch einen Fragebogen mit 53 Items auf einer 6 Punkt - Likert-Skala erhoben

Das ist falsch formuliert, Likert-Skala bezieht sich auf eine Sammlung von Likert-Items, deren Werte summiert werden,
nicht auf die einzelnen Items.
H2: Die Höhe der variable Vergütung moderiert den Effekt der H1

Wie soll das aussehen? Die Gruppe ohne variable Vergütung hat keine Werte bei
"Höhe der variablen Vergütung".

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Versuchsplanung