Hallo,
ich bin absoluter Statistikanfänger, bitte nicht übel nehmen.
Mein Problem: Ich habe in einem Experiment vier Gruppen die jeweils aus 30 Probanden bestehen, diese 30 Probanden wurden in 16 verschiedenen Stellen getestet, die Möglichen Messergebnisse waren: Effekt vorhanden, Kein Effekt, Defekt, keine Daten.
Ich würde jetzt gerne die Effekthäufigkeit der vier verschiedenen Gruppen miteinander vergleichen und darauf hin überprüfen ob sie sich signifikant voneinander unterscheiden, dazu habe ich als erstes die aufgetretenen Effekte getrennt für die 16 Messstellen bei den 30 Probanden addiert, so dass ich vier Reihen bestehend aus 16 Zahlen erhalten habe. Das Problem ist jetzt jedoch, dass in manchen Gruppen häufiger ein Sensor defekt war oder keine Daten vorhanden sind als in einer anderen, was in einer ANOVA dazu führt, dass die H0 Hypothese vielleicht nur abgelehnt wird, weil die Sensoren defekt waren.
Im Anhang habe ich mal ein Beispiel hochgeladen, da ist deutlich zu sehen, dass die 2. Gruppe, einen geringeren Mittelwert hat, was aber daran liegt, dass eben sehr viele Sensoren defekt waren und somit keinen Effekt anzeigen konnten. Wie kann ich Die Zahlenreihen bereinigen um herauszufinden ob sich die Ergebnisse wirklich signifikant voneinander unterscheiden.
Vielen Dank,
LG