Ich suche eine nichtparametrische Alternative zum Chi-Quadrat Test, welcher keine unabhängigen Daten benötigt, da ich eine Art Messwiederholung im Design hab.
Bei mir geht’s um Blickdaten von zwei verschiedenen Gruppen von Piloten (A vs. B). Diese Piloten arbeiten mit fünf unterschiedlichen Displays. Ich untersuche dabei, ob die Gruppenzugehörigkeit einen Einfluss auf die Verteilung der Blicke hat. Nun betrachte ich die Piloten dabei einen längeren Zeitraum, so dass die Displays mehrfach angeblickt werden. Mein Ergebnis ist eine prozentuale Blickverteilung beider Pilotengruppen auf die fünf Displays, z.B.
Gruppe A: Display 1 12%, Display 2 14%, Display 3 25%, Display 4 41%, Display 5 8%.
Gruppe B: Display 1 21%, Display 2 13%, Display 3 23%, Display 4 36%, Display 5 7%.
In Prinzip wäre nun der Chi-Quadrat Test passend. Aber hier sind die Auftretenswahrscheinlickeiten der Blicke nicht voneinander unabhängig: wenn ich auf Display 1 blicke, kann ich im selben Moment nicht auf die anderen Displays blicken. Also ist hier eine Voraussetzung für den Chi-Quadrat Test (Unabhängigkeit) nicht erfüllt.
Die erste Wahl wäre hierbei wohl der McNemar Test, welcher allerdings nur 2x2 Designs überprüfen kann, während ich hier ein 2x5 Design hab. Es gibt wohl Marginal Homogeneity Tests, welche aber nur NxN, sprich „quadratische“ Designs testen können.
Was könnte ich hier machen?