Hallo,
Ich hätte eine Frage, wie ich die Daten einer retrospektiven Studie am besten darstellen kann
konkret geht es um die Auswirkungen eines Medikamentes auf ca 25 Parameter (alle metrisch; Blutzucker, Blutdruck, Blutfette,...)
die Messwerte werden 2mal erhoben, zu Beginn und nach 1 Jahr
alle Daten sind in SPSS eingefügt
das Ziel wäre die Daten tabellarisch und graphisch so darzustellen:
- Vergleich der Parameter der Erstuntersuchung zwischen Männern und Frauen (gibt es signifikante Unterschied mit p<0,05?)
- Vergleich der Parameter der zweiten Untersuchung zwischen Männern und Frauen
- Welche Parameter haben sich nach 1 Jahr signifikant verändert (in der Gesamtpopulation, nur bei Männern und/oder nur bei Frauen)
Meine Überlegung sind bisher, dass ich mir für jeden Parameter der Erstuntersuchung den Mittelwert und die Standardabweichung für das jeweilige Geschlecht berechne und dann mittels t-Test für unabhängige Stichproben ansehe, ob ein signifikanter Unterschied besteht.
Weiters würde ich zum Vergleich Messungen zu Beginn und nach 1 Jahr einen t-test für abhängige Stichproben nehme und dann einzeln für Männer, Frauen und Gesamtpopulation jeden Parameter ausrechen.
Das ganze würde ich tabellarisch darstellen und nur die signifkanten Parameter mittels einer Graphik herausheben.
bin ich da am richtigen Weg? gibt es Verbesserungspotential? wie könnte man diese Ergebnisse am besten tabellarisch und graphisch darstellen? (ich gehe davon aus, dass sich in etwa 3-4 Parameter wirklich signifikant verändern nach 1 Jahr bzw auch ca 3-4 signifikant unterschiedlich sind zwischen Männern und Frauen)
statistisch bin ich nicht so der Experte, darum wende ich mich an euch
bin für jeden Input dankbar!
lg