Liebe alle,
ich habe eine Frage zu der ich leider im Forum keine Antwort finden konnte.
Ich habe ein Datenset gesammelt, das Top 50 Boxoffice Daten über US Kinofilme beinhaltet von 2000 bis 2015.
Mein Datenset inkludiert verschiedene Variablen, was mich momentan interessiert ist der Verbleib eines Films in Wochen in den Top50 der Charts, dafür habe ich eine Variable die mir sagt wieviele Wochen der Film in den Top50 war. In den letzten Jahren gab es einige Veränderungen am US Kinomarkt, vorallem die Digitalisierung der Kinos. Für die Digitalisierung der Kinos hab ich auch eine continous Variable die mir sagt wieweit die Digitalisierung in jedem Monat in jedem Jahr vorangeschritten ist. Der Aufbau des Datensets ist auch hier ersichtlich: http://imgur.com/lfMgfBi
Nun will ich testen ob die Länge des Verbleibs in den Top50 durch die Veränderung am Kinomarkt beinflusst wurde, dafür scheint mir die Cox Regression als das beste Mittel. Da aber die Filme eben nicht alle zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet sind sondern zu unterschiedlichen muss ich irgendwie die Zeit Komponente einbauen, weiß aber nicht wie ich das am besten machen könnte.
herzlichen dank,
Martin