hallo! vielleicht stehe ich gerade einfach nur auf dem schlauch, aber spss macht nicht was ich will.
ich vergleiche reaktionszeiten auf bilder (s. anova-forum) und habe verschiedene variablen die gruppen definieren, neben tastenbelegung (s. anova-forum) zb auch in welcher reihenfolge die bilder kamen.
wenn ich meinen datensatz nach der reihenfolge (2 möglichkeiten) filter und jeweils anovas mit messwiederholung berechne und/oder paarweise t-tests bekomme ich in der gruppe mit der einen reihenfolge zT signifikante effekte und in der anderen nicht. dabei ist mir auch aufgefallen dass die reaktionszeiten in der gruppe mit effekten zT über 30 ms schneller ist als wenn ich alle zusammen betrachte. kann ich irgendwie vergleichen ob diese änderung signifikant ist?
Ich hatte jetzt erstmal unabhängige t-tests über die reaktionszeitbedingungen (16 stufen) gerechnet und da wurde nur ein einziger unterschied signifikant (und 4 knapp nicht). woher kämen dann aber signifikante haupt- und interaktionseffekte, wenn sich die reaktionszeiten gar nicht unterscheiden?
bin schon wieder von spss verwirrt. =/ sieht irgendjemand bei meinem chaos durch und kann mir helfen?