T-Test bei Gruppen unterschiedlicher Größe

T-Test bei Gruppen unterschiedlicher Größe

Beitragvon Cora » Fr 6. Mai 2016, 13:36

Hallo,

ich habe ein Problem, in meiner statistischen Auswertung würde ich gerne die Mittelwerte zweier Gruppen vergleichen. Leider ist die Größe der Gruppe sehr unterscheidlich (n=78 vs n= 4). In den entsprechenden T-Test Analysen habe ich sehr gute Signifikanzen in Bezug auf den Unterschied der Mittelwerte, jedoch ist unter Berücksichtigung der angegebenen Mittelwerte mit Standardabweichungen, welche selbst in der größeren Gruppe zum Teil deutlich über den Mittelwerten liegen, Zweifel an der Normalverteilung zu erheben. Welche Normalverteilungsberechnung sollte ich anwenden ? Shapiro-Wilk Test? Falls sich keine Signifikanz in diesem Test von p>0,05 zeigt, kann ich die ERgebnisse der T-Test Analyse dann vergessen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer dem T-Test um mögliche Unterschiede der beiden Fallgruppen in BEzug auf meine abhängige Variable (Messwert in AU/min) zu berechnen?

Vielen Dank!
Cora
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei Gruppen unterschiedlicher Größe

Beitragvon mango » Fr 6. Mai 2016, 14:56

Hallo,

die Normalverteilungsannahme spielt eine untergeordnete Rolle, zumal dein n ja insgesamt recht groß ist. Das Verhältnis zwischen Mittelwert und Standardabweichung ist da meines Erachtens übrigens wurst. Eine Standardabweichung kann doch für jede mögliche Kombination dieser beiden Parameter vorliegen. Mehr Sorgen würde ich mir bei der Größe der zweiten Gruppe machen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: T-Test bei Gruppen unterschiedlicher Größe

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Mai 2016, 15:56

Bei n=81 dürfte der zentrale Grenzwertsatz mehr als ausreichend dafür sorgen, dass
"Normalverteilung" wumpe ist. Bei ungleich großen Gruppen sind unterschiedliche
Varianzen dagegen sehr problematisch. Es bürgert sich zunehmend ein, statt des
t-Tests gleich den Welch-Test für Mittelwertvergleiche zu nehmen.

Mit frundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Zurück zu t-Test