T-Test in R Studio

T-Test in R Studio

Beitragvon statistik-unwissend » Mi 30. Dez 2015, 20:36

Hallo Leute!
Ich hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir helfen!
Ich bin ein absoluter Statistik- Laie. Ich hae davon gar keine Ahnung. Jetzt soll ich für eine Arbeit einen T Test mit R durchführen. Ich habe R und R Studio bereits heruntergeladen, aber schon beim Einlesen habe ich Probleme. Wie muss ich das im Feld Console eingeben damit meine Taelle erscheint und wie führe ich dann den T Test durch??? Ich habe eine Excel Datei vielleicht habe ich das auch irgendwie unpassend abgespeichert, so dass es deshalb nicht gefunden wird von R Studio.
Hilfe!! (Und bitte so einfach wie möglich erklären, wie gesagt habe wirklich keine Ahnung und für mich ist es schon schwer eine Standardabweichung in Excel abzurufen :? )

Danke im voraus!
statistik-unwissend
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test in R Studio

Beitragvon bele » Mi 30. Dez 2015, 21:19

Hallo statistik-unwissend,

leider lässt Du auch uns über vieles unwissend. Wieviele Datensätze sind es denn? Bis 50 empfehle ich Dir, sie einfach abzutippen. In der R-Console kann ein t-Test zum Beispiel so aussehen:
Code: Alles auswählen
a <- c(2.3, 2.5, 1.8, 5.6, 2.4, 1.2)
b <- c(3.4, 2.1, 2.3, 6.7, 3.4, 2.8)

t.test(a, b)

R würde daraufhin ausgeben:
   Welch Two Sample t-test

data:  a and b
t = -0.87947, df = 9.9145, p-value = 0.4
alternative hypothesis: true difference in means is not equal to 0
95 percent confidence interval:
-2.888112  1.254779
sample estimates:
mean of x mean of y
2.633333  3.450000

Also p=0.4 und also nicht signifikant.

Wenn Deine Daten zu umfangreich sind, um sie solchermaßen abzutippen, dann gehst Du wie folgt vor:
1. In Excel formatieren, d. h. jeder Parameter ist eine Spalte, jede Beobachtungseinheit eine Zeile. Die Daten beginnen im Sheet ganz oben links. Sonst keine Daten im Sheet.
2. Abspeichern, aber nicht im Excel-Format sondern als ".CSV".