Hallo!
Na dann hoffen wir mal, dass bei Herzoperationen kein Kardiologe am Tisch steht, sondern ein Thoraxchirurg. Die Frage, wer hier arrogant und selbstverliebt ist, kann jeder für sich beantworten. Ich bin jedenfalls ganz bei PonderStibbons, dass es unethisch ist, Menschen zu Wissenschaftszwecken einer Intervention zu unterziehen und vorher keinen Plan für eine statistische Auswertung im Sack zu haben. So verstehe ich die Deklaration von Helsinki, wo es heißt:
Medical research involving human subjects must conform to generally accepted scientific principles, be based on a thorough knowledge of the scientific literature, other relevant sources of information, and adequate laboratory and, as appropriate, animal experimentation.
Einfach mal machen ist nicht.
Wahrscheinlich ist es sogar illegal: Mindestens nach Ärztlicher Berufsordnung brauchst Du, wenn Du für die Messwiderholungen irgendwelche persönlichen Daten der Probanden erhoben hast, zum Beispiel Name und Diagnose, zuvor ein Votum einer Ethikkommission. Das wird bei Zahnärzten nicht anders sein. Eine Ethikkommission fordert i. d. R. einen Auswertungsplan und eine Begründung für die Fallzahl auf statistischer Basis. Wenn Du sowas vorher erstellt hättest, dann würdest Du jetzt nicht solche Fragen stellen.
Ein Freund von mir hat lange an der Geschichte geforscht, wie die Zahnbehandlung aus den Händen der Bader in die Hände studierter Zahnärzte gekommen ist. Was Du da vor hast (wir messen mal ohne vorherigen Auswertungsplan und dann machen wir mal irgendwelche Tests in OpenOffice) ist einer Universität unwürdig. Als ob die Zahnärzteschaft nicht schon genug mit dem Image des Handwerkers mit Uniabschluss zu tun hätte, hilfst Du an diesem Image weiter zu basteln.
Ich hätte keinen Grund in dieses Forum zu schreiben, wenn ich verstehen würde wie ich vorgehen soll.
Und ich hätte keinen Grund, zum Aldi zu gehen, wenn ich keine Wurzelbehandlung bräuchte. Was Du hier vorhast, ist keine Bagatelle. Wenn Du einen Patienten unter Antikoagulation behandeln willst oder einen mit schwerem Herzfehler, dann fragst Du hoffentlich auch nicht nachher in einem Forum, wie man ein Bridging macht oder ob der jetzt eine Endokarditisprophylaxe braucht.
Such Dir einen kompetenten Ansprechpartner, der sich voll inhaltlich mit Deinem Experiment beschäftigt und der wirklich was von Statistik versteht. Nicht nur ein bisschen. Schlimmstenfalls kostet es Dich die Nennung eines Koautors.
Arrogant-selbstverliebte Grüße von Bernhard, der zwar kein Statistiker ist, aber schon oft "am Tisch" gestanden hat.