Liebe Statistik Experten,
ich habe vor eine Gruppe mit Treatment, die seit 2001 an einem bestimmten Workshop teilgenommen hat, auf Rückfälligkeit zu untersuchen. Das waren verschiedene Workshops mit verschiedenen Teilnehmern (n=83). Die Workshopmethode ist immer die gleiche. Diese möchte ich mit der normalen Rückfälligkteit einer Grundgesamtheit vergleichen. Ist die Grundgesamtheit dann auf die einzelne Institution bezogen oder landes/bundesweit zu betrachten? Oder ist es sinnvoll eine möglichst genaue Vergleichsgruppe zu bilden (mit n=83, gleich auf die Jahre verteilt, mit gleichem Tathintergrund aus der selben Institution)? Dann habe ich eine Gruppe mit Treatment und eine ohne. Da der Messstartpunkt vaariiert (2001-2010), weiß ich nicht wie ich die Gesamtheit der Daten beurteilen und miteinander vergleichen kann. Normalerweise würde man doch einen Rückfallzeitraum bestimmen müssen. Oder kann man den unterschiedlichen Rückfallzeitraum der einzelnen Workshopteilnehmer statistisch in den Griff bekommen?
Ich möchte damit möglichst sichere Aussagen darüber treffen, ob das Treatment sich auf die Rückfälligkeit auswirkt und damit den Erfolg/niedrigere Rückfälligkeit zu messen.
Ich möchte wirklich gerne herausfinden, wie viel diese Methode bringt, gemessen an der Rückfälligkeit. Damit möchte ich den Erfolg/Misserfolg meiner eigenen Arbeit messen, diese empirische Untersuchung soll zumindest ein Anfang sein.
Ich bin ein absoluter Laie und Neuling auf dem Gebiet und brauche dringend Hilfe. Ich habe die Möglichkeit mit SPSS zu arbeiten.
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin leider selber ein bischen ratlos und weiß nicht, was ich alles mit meinen Daten machen muss, um am Ende eine sichere Ausssage treffen zu können.
Ich brauch wirklich Hilfe. Danke und beste Grüße
M.