geplante Kontraste mixed (M)ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

geplante Kontraste mixed (M)ANOVA

Beitragvon robini18 » Fr 13. Mai 2016, 20:02

Hallo,

ich schreibe grade an meiner Masterarbeit und es tauchen immer wieder Fragen auf, die ich nicht so einfach mit den Büchern, die ich habe, beantworten kann. Ich habe u.a. ein Design mit einer mixed ANOVA mit einem between (3 Gruppen) Faktor und einem within (5 Messungen) Faktor. Ich soll keine post hoc Tests rechnen, sondern geplante Kontraste. Allerdings habe ich spezifische Hypothesen, in denen alle Gruppen miteinander verglichen werden sollen d.h. sowohl Gruppe 1 vs. Gruppe 2; Gruppe 1 vs. Gruppe 3 und Gruppe 2 vs. Gruppe 3. So wie ich das mit den geplanten Kontrasten bisher verstanden habe, geht das aber nicht in einem Kontrast, d.h. ich müsste die Analyse eigentlich zweimal mit unterschiedlichen Kontrasten z.B. einmal simple und einmla simple (1) laufen lassen. Darf man das? Das wiederspricht ja so ein bischen dem Sinn der Sache mit den geplanten Kontrasten, wenn man doch alles miteinander vergleicht und man müsste eigentlich eine Korrektur vornehmen, oder? Ist es in dem Fall nicht sinnvoller direkt Bonf. Korrigierte post hoc Tests durchzuführen?
Das gleiche Problem habe ich für eine MANOVA mit 2 AVs mit den gleichen Faktoren.

Bei Pituch und Stevens (2015) habe ich jetzt die Empfehlung gelesen, dass man bei einem mixed Design mit between und within Faktoren, anschließend einzelne ANOVAs für z.B. die einzelnen Messzeitpunkte rechnet. Ist das ein gängiges Vorgehen? Wenn ja, macht es da Sinn, ebenfalls die oben genannten geplanten Kontraste zu rechnen oder sollte man hierbei auch lieber auf die Bonf. Korrigierten paarweisen Vergleiche zurückgreifen?

Ich freue mich sehr über eine Antwort!
LG R.
robini18
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: geplante Kontraste mixed (M)ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Sa 14. Mai 2016, 00:00

Hi,

Ist es in dem Fall nicht sinnvoller direkt Bonf. Korrigierte post hoc Tests durchzuführen?

- Es spricht m.E. nichts dagegen, weil keine Hypothesen vorliegen, die Kontraste erfordern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
robini18

Beitragvon robini18 » Sa 14. Mai 2016, 13:36

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Hauptproblem ist, dass der Gutachter der Abschlussarbeit möchte, dass ich geplante Kontraste rechne. Ist es möglich, zweimal die gleiche Analyse mit unterschiedlichen geplanten Kontrasten zu rechnen, ohne eine Korrektur vorzunehmen?

Grüße
R
robini18
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 14. Mai 2016, 19:24

Hi,

Mein Hauptproblem ist, dass der Gutachter der Abschlussarbeit möchte, dass ich geplante Kontraste rechne. Ist es möglich, zweimal die gleiche Analyse mit unterschiedlichen geplanten Kontrasten zu rechnen, ohne eine Korrektur vorzunehmen?

- verstehe ich nicht
- wenn das ein Diss werden soll, würde ich den Prof oder die Prof´in als absolutistische Gestalt betrachten und nicht widersprechen, dann kommste am schnellsten durch.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Varianzanalysen