Hallo liebes Forum,
anbei mein „Problem“ mit Hoffnung auf Hilfe.
Ich habe eine Hypothese, die besagt, dass die Kommunikation über Thema X von der Wichtigkeit des Themas für die eigene Person abhängt.
UV= Wichtigkeit= ordinalskaliert mit 5 Ausprägungen
AV= Kommunikation= nominal ja/nein
Jetzt sehen die Zahlen wie folgt aus: das Gesamtsample ist 159 Personen groß, von diesen gaben nur 3 an sich nicht über das Thema zu unterhalten. Jetzt muss man kein Statistiker sein um daraus zu schließen, dass es eben keinen Zusammenhang mit der Wichtigkeit gibt.
Aber das sollte sich doch noch irgendwie statistisch verifizieren lassen also dachte ich mach ich einen chi Quadrattest, der sollte dann ja nicht signifikant werden und ich kann die Hypothese zurückweisen. Allerdings sieht der Chi Quadrat Test das anders und gibt ein hoch signifikantes Ergebnis aus. Was soll das denn? Nun gut, Vorraussetzungen sind auch verletzt da die erwartete Häufigkeit in 4 Zellen kleiner als 5 ist. Aber was fange ich jetzt mit dem Ergebnis an? Kann ich ohne Signifikanztest schreiben also nur durch die Betrachtung der eigentlich für sich sprechenden Zahlen, dass es keinen Zusammenhang gibt?
Vielen Dank im Voraus!