von bele » Mo 9. Mai 2016, 14:13
Hallo mseib5,
ich halte Deinen Post für ernst gemeint und schildere Dir, als Alter Mann, der in der Schule noch kein WWW und im Studium nur das Web 1.0 hatte, wo die drei Probleme stecken.
1. Wenn man sich mit atavistischen Hilfsmitteln, wie etwa Lehrbüchern, schlau macht, dann geht das nicht so einfach und zielgerichtet. Man muss suchen und vieles erst mal lesen, bevor man weiß, ob das Problem damit lösbar ist. Bei dieser Art des Fragenbeantwortens kommt man daher zwangsläufig mit viel anderem Wissen in Kontakt, von dem dann auch meistens noch irgendwas hängen bleibt. Mittel- und langfristig ist daher der Lernerfolg deutlich größer.
2. Wenn Du über Google gesucht hast, und dabei die Wikipedia nicht gefunden hast, dann kannst Du mit den zeitgemäß-modernen Methoden nicht gut umgehen. Das mindestens müsstest Du dann dringend aufbessern. In Wirklichkeit hat hat Google Dir bestimmt das gleiche gezeigt wie mango, nur dass Du mehr Mühe gehabt hättest, es aus den Ergebnissen herauszufischen. Und dafür warst Du wahrscheinlich schlicht zu faul -- das ist das größte Problem und das bringt uns zu Punkt 3:
3. Dass Du wenig Zeit hast ist eine Binsenweisheit. Wir alle haben "ein knappes Zeitbudget". Du aber willst die Google-Treffer nicht groß durchgehen, sondern setzt lieber die Zeit der Forenmitglieder ein als Deine eigene. Das zeugt von einer gewissen Überheblichkeit, in der Deine Zeit wertvoller erscheint als die der versammelten Hilfsbereiten im Forum. Womit diese Überheblichkeit zu rechtfertigen wäre ist nicht erkennbar.
Jetzt komm bitte nicht damit, dass die Hilfsbereiten selbst wissen müssen, womit sie ihre Zeit verbringen: Dieses Forum hat eine Netiquette die die Spielregeln bestimmt und in dieser Netiquette gibt es einen Punkt 1 der sehr deutlich macht, dass Du Dich erst selbst um eine Lösung zu bemühen hast, bevor Du fragst. Wahrscheinlich hat Deine kostbare Zeit nicht gereicht, um nach einer Netiquette zu suchen oder sie gar zu lesen. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das nachzuholen.
Gut, nun kannst Du sagen, dass ich gegen Punkt 2 der Netiquette verstoße. Dem ist aber nicht so. Ich will Dir aufrecht helfen indem ich verdeutliche, was von Dir erwartet wird, wenn Du zukünftig schnellere, zielgerichtetere Hilfe und weniger Rückfragen dieser Art willst.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)