Umfrage / korrelative Umfrage / Forschungsdesign?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umfrage / korrelative Umfrage / Forschungsdesign?

Beitragvon Lotti123 » Di 17. Mai 2016, 15:36

Hallo ihr Lieben,

meine letzte Statistikvorlesung ist nun schon einige Jahre her und nun muss ich für ein Seminar in der Uni ein Poster erstellen, für das ich eine Umfrage statistisch aufziehen und bewerten soll. Ich stehe nun wie der Ochs vorm Berg, endlos Recherche im Internet verliefen im Nirvana.

Ich habe mich für eine Umfrage entschieden, die Forschungsfrage lautet: "Haben Kinder, die für gute Schulleistungen von ihren Eltern Geld erhalten bessere Schulnoten?"

Meine Idee (fiktiv) ist es nun, 30 8. Klassen (Jahrgänge/Gemeinschaftsschule) zu befragen. Mich interessiert nun die Korrelation zwischen Geld bekommen für Leistungen und die tatsächlichen Leistungen.

Fragen wären demnach : "Bekommst Du Geld für gute Noten [ Ja/ Nein ]" und "Mein Notendurchschnitt lag beim letzten Zeugnis bei [ besser als 2,5 / schlechter als 2,5]"

Ich könnte dann sehen, ob Kinder die Geld bekommen tatsächlich motivierter sind gute Leistungen zu erbringen. Natürlich gibt es da mehrer Faktoren wieso Kinder gute und schlechte Schulleistungen erbringen, die kann man ja aber nachher bei dem Fazit ansprechen.

So, nun weiß ich nicht mal ob das ganze qualitativ ist? Ich gehe von einer quantitativen Studie aus, was hat es mit Klumpen auf sich und passen sie zu meiner Überlegung?
Wie sieht das Forschungsdesign aus? Die Methode ist dann die "Umfrage"? Wie mache ich das mit der Stichprobe und der Operationalisierung (Variablen, Indikatoren, Konstrukte)? Wie werte ich das Ganze dann aus? Ohje.... ihr seht, ich hänge völlig in der Luft und bin total überfordert :D

Für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich überaus dankbar!!!!

Viele verwirrte Grüße,
Lotti
Lotti123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umfrage / korrelative Umfrage / Forschungsdesign?

Beitragvon Lotti123 » Di 17. Mai 2016, 21:41

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Gerne würde ich eine ausführliche Literaturrecherche machen und mich in die Thematik einlesen, allerdings sollen wir für das Seminar ein Poster machen, auf das wir kurz und knapp zu einer Forschungsfrage diese Punkte abarbeiten müssen (haben dafür nur wenige Tage Zeit): (Stichprobe, Art der Durchführung, Art des Datenmaterials)
Methoden (Erhebung und Auswertung der Daten)
Operationalisierung (Variablen, Indikatoren, Konstrukte)

dazu dann die Überlegung / Hypothesen und eine Reflektion. Bei mir hapert es daran, dass ich das Forschungsdesign schon nicht bennen kann. Mir fehlen da die Verknüpfungen zu den Fachbegrifflichkeiten....

Es sollen nur ganz kurz und knapp zu meiner Fragestellung alle Paramether benannt werden und wie man diese dann auswerten kann. Ich stehe total auf dem Schlauch :oops:
Lotti123
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Umfrage / korrelative Umfrage / Forschungsdesign?

Beitragvon Lotti123 » Mi 18. Mai 2016, 14:30

Danke! Das hat mir sehr geholfen :)
Lotti123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen