Signifikanzen in allg. Tabellen in SPSS

Signifikanzen in allg. Tabellen in SPSS

Beitragvon Berechner » Do 19. Mai 2016, 08:04

Hallo Spezialisten,

ich möchte für allgemeine Tabellen mit mehreren Splitgroups die signifikanten Abweichungen zwischen einzelnen Splitgroups in der Tabelle (automatisch) berechnen und direkt signifikante Abweichungen in der Tabelle anzeigen (z.B. Spalte a ist sig. zu Spalte c usw.), am besten direkt inkl. Signifikanzniveau. Es geht im Moment nur um unterschiedliche Verteilungen in %. Ist das mit SPSS Tables möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann ich die Signifikanz-Berechnungen ohne großen Aufwand durchführen? Gibt es andere Programme, die das können?
Danke!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanzen in allg. Tabellen in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Mai 2016, 08:49

Hi,

für allgemeine Tabellen

- was ist das?

mehreren Splitgroups

- s.o.

unterschiedliche Verteilungen in %.

- s.o.

am besten direkt inkl. Signifikanzniveau

- wie soll denn das funktioniern können?

ohne großen Aufwand durchführen?

- viell Googlo-Voice et al.? (das ist natürich nicht ernst gemeint!)

Programme, die das können?

- es gilt: Je weniger eine Programmiersprache standardisiert, also je maschinennäher, desto flexibler ist man in der Programmierung

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Berechner » Do 19. Mai 2016, 10:10

Danke, hilft mir erst mal überhaupt nix. ;)

Modul Tables ==> benutzerdefinierte Tabellen ==> Spalte mit x Splitgrups x Zeile mit y Gruppen
Ich könnte für jede einzelne Kombination einen Chi2 Test durchführen (Kreuztabelle), wäre extrem aufwendig.
Gibt's also Möglichkeiten oder nicht? Wenn ja, wie? Danke!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Do 19. Mai 2016, 13:48

Hallo Berechner,

wenn wir miteinander reden wollen, dann müssen wir eine gemeinsame Sprache verwenden. Wenn Du nach Software außerhalb von SPSS fragst, dann ist es klüger, keinen SPSS-Jargon zu verwenden. Der Begriff "splitgroup" existiert weder in der deutschen noch in der englischen Wikipedia, weshalb eine Rückfrage von strukturmarionette gerechtfertigt ist.

Danke, hilft mir erst mal überhaupt nix.

Doch. Es hilft Dir, die Frage verständlicher zu formulieren.

Du fragst nach einer Software, mit der Du signifikante Unterschiede zwischen je zwei Spalten einer Tabelle mit Prozentwerten ausrechnen kannst. Welchen Test möchtest Du da durchführen? Wenn ich das weiß, dann kann ich Dir sagen, ob meine Software das kann. Was da in irgendwelchen SPSS-Menüs unter welchen Bezeichnungen abgelegt ist, interessiert mich nicht. Nur die Leute nach SPSS-Alternativen zu fragen, die in SPSS sattelfest sind, ist wahrscheinlich nicht klug.

Je weniger eine Programmiersprache standardisiert, also je maschinennäher, desto flexibler ist man in der Programmierung

Entweder verstehe ich diesen Satz nicht, oder er ist falsch. Ich glaube nicht, dass Standardisierung etwas mit Maschinennähe zu tun hat, oder dass Flexibilität mit Maschinennähe zu tun hat. Wichtig und richtig ist aber der Hinweis, dass in SPSS auch eine Programmiersprache integriert ist (SPSS'ler sprechen da gerne von "Syntax"). Anstatt Dich mit anderer Software zu beschäftigen könnte es wirtschaftlicher sein, sich mit der nächsten Ebene innerhalb von SPSS zu befassen. Mit der Programmierung von SPSS.

VG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Beitragvon Berechner » Do 19. Mai 2016, 15:38

Ich versuche es mal so zu formulieren:
ich erstelle Tabellen mit mehreren Spalten, und möchte wissen, ob die Verteilungen der Antworten (Zeilen) in den verschiedenen Spalten signifikant voneinander abweichen. Ich könnte also für jede Kombination einen Chi2 Test machen. Da wäre ich aber Wochen beschäftigt.
Ich habe Outputs gesehen, in denen jeweils gekennzeichnet war, ob Spalte a) von b) oder c) signifikant abweicht, allerdings weiß ich nicht, wie das berechnet wurde. Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten gibt es? Welchen Test könnt Ihr sonst noch empfehlen?
Ich bin leider in der SPSS Syntax nicht fit genug, um mir selbst ein Script zu schreiben. Wenn jemand weiß, wo ich so ein Script zum reinkopieren in die Syntax herbekomme, gerne. Danke!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Do 19. Mai 2016, 16:01

Berechner hat geschrieben:Ich versuche es mal so zu formulieren

Ist wirklich schade, wenn Dich das hier so nervt. Wenn in den Spalten tatsächlich Prozentsätze stehen, dann ist der Chiquadrattest eher keine gute Idee. Egal, in welchem Computerprogramm.
Immerhin ist Deine Frage jetzt dahingehend präzisiert, dass Du eine Software suchst, die das von der Mausoberfläche aus implementiert hat, nicht nur eine, die das kann. Das dürfte den Kreis der typischen Verdächtigen deutlich einengen.

Viel Glück,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Beitragvon Berechner » Fr 20. Mai 2016, 10:44

Ich bin nicht genervt, wie kommst du darauf?
Eine klare Antwort bzw. Empfehlung bzgl. Test und mögliche Vorgehensweise oder auch Software, die das kann, wäre aber hilfreich.
Danke und VG!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Mai 2016, 12:17

Bei SPSS-Kreuztabellen kann man zeilenweise z-Tests anfordern
(siehe Fenster Optionen oder Statistiken, irgendwo da), meinst
Du vielleicht sowas?

Mit freundlichen Grüßen