Habe gerade meine statistischen Auswertungen erhalten (n = 117).
Der Statistiker der mir bei der Auswertung geholfen hat, hat bei meiner abhängigen Variable, welche ich mit 4 Items gemessen habe nur eine Dimension feststellen können. Cool wäre gewesen, wenn zwei Dimensionen rausgekommen wären. Leider kann man aber nichts machen, da gemäss Statistiker wirklich nur eine Dimension vorhanden ist (haben mehrere unterschiedliche Varianten geprüft). Aus meinen theoretischen Grundlagen hätte Item 1 eine Dimension und Item 2-4 die zweite Dimension abbilden sollen.
Hier kurz die Ergebnisse:
Item 1: loading = 0.66 / p-value = 0.000 / Mean = 3.39 / SD = 0.64
Item 2: loading = 0.75 / p-value = 0.000 / Mean = 2.91 / SD = 0.93
Item 3: loading = 0.78 / p-value = 0.000 / Mean = 2.97 / SD = 0.88
Item 4: loading = 0.85 / p-value = 0.000 / Mean = 2.97 / SD = 0.86
Zu meiner Frage: Obwohl es nur eine Dimension gibt, messen die Items gemäss der übernommenen Skala zwei unterschiedliche Sachen: Item 1 misst eine Ausprägung (sagen wir A) und Item 2 bis 4 messen eine andere Ausprägung (sagen wir B). Da jetzt nur eine Dimension rausgekommen ist, könnte ich da sagen, dass meine Probanden eine Kombination aus den zwei unterschiedlichen Ausprägungen (A+B) ausgeführt haben? Also entweder A und dann B oder B und dann A? Würde sich auch gut mit meiner Theorie begründen lassen

Ich bedanke mich für die allfällige Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag.
LG