Interpretation einer SPSS-Ausgabe / Überprüfen von Hypothese

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation einer SPSS-Ausgabe / Überprüfen von Hypothese

Beitragvon Arodion » Sa 28. Mai 2016, 13:50

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Interpretation von Daten und denke, dass ich - obwohl es in SPSS ausgeführt wurde - hier am besten aufgehoben ist. Schließlich sollte das Interpretieren unabhängig von dem verwendeten Programm sein.

Um was geht es?

Ich habe ein Regressionsmodell aufgestellt, das den Zigarettenkonsum erklären möchte. Nun würde ich gerne mehrere Hypothesen testen.

Z.B.: H0: Ledige Personen rauchen weniger als nicht ledige Personen. H1: Ledige Personen rauchen mehr als nicht ledige Personen.

Nun habe ich eine Lineare Regression in SPSS ausgeführt und sehe beispielsweise in der Zeile "Ledig", dass das der p-Wert bei 0,08 liegt.

Da der p-Wert größer als das Signifikanzniveau von 0,05 ist, wird die Nullhypothese also nicht verworfen.

Ist das so richtig oder habe ich da einen Fehler in meiner Denkweise? Ferner würde mich interessieren, ob ich überprüfen kann, ob Ledige Personen mehr rauchen als Verheiratete Personen bzw. umgekehrt? Wenn ja, wie gehe ich dabei vor? (Dass man die Betas nicht einfach vergleichen kann ist mir durchaus bewusst.)

Es wäre wirklich toll, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße
Arodion
Arodion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer SPSS-Ausgabe / Überprüfen von Hypot

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Mai 2016, 14:15

Hi,

Ist das so richtig

- am besten zunächt klar kriegen, wie die H0s bei den zwei Signifkanztests, die bei der Einfachen Linearen Regression berechnet werden, lauten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Arodion

Re: Interpretation einer SPSS-Ausgabe / Überprüfen von Hypot

Beitragvon Arodion » Sa 28. Mai 2016, 14:18

Danke für die Antwort.

Mir fällt auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich eine Multiple Regressionsanalyse durchführe.

Wo kann ich sehen bzw. wie stelle ich fest welche Nullhypothese mein Programm überprüft?
Arodion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse