Hallo,
ich befinde mich gerade am anfang meine Bachelor-arbeit und bin da auf ein Problem gestoßen.
Zunächst zu der Aufgabenstellung:
Meine Aufgabe besteht darin, eine Messgröße auf ihre EInflussfaktoren zu überprüfen.
Genauergesagt muss ich feststellen, ob der gemessene Wert rein Werkstoffabhängig ist oder auch Geometriebedingt ist.
Dazu werden verschiedene Versuchsreihen durchgeführt mit leicht abgeänderten Geometrien (immer nur eine Variable).
Jetzt wurde mir von meinem Betreuer aufgetragen, den Versuchsumfang je Versuchsreihe (momentan 15) statistisch zu überprüfen.
Also inwiefern ist mit 27 Versuchsreihen a 15 Proben ein "exaktes" Ergebnis zu erwarten.
Dazu wäre noch zu sage, dass ich wenn möglcih keine vorherigen Versuchsergebnisse verwenden soll. Zwar wurden diese Tests schon durchgeführt, jedoch mit einem anderen Ziel. Das heißt, die vorhandenen Mittelwerte und Varianzen sind nur bedingt zu verwenden (wenn nicht UNBEDINGT notwendig eher nicht).
Meine Frage, ist das da oben möglich und wenn ja wie ungefähr?
Das Problem hierbei ist jedoch, das ich mit Statistik bisher so gut wie nichts zu tun hatte. Ich habe bisher nur ein wenig Stochastik mitgekriegt und für Statistikkurse ist es momentan zu spät. Ich habe mir einige Bücher ausgliehen und Versuche mich da ein wenig einzulesen. Jedoch "erschlägt" mich die schiere Menge an Modellen und Tests und ich weiß echt nicht wo ich da ansetzen soll.
Bisher glaube ich mit dem "Design of Experiments" am nächsten an meinem Ziel zu sein, wollte jedoch gerne die Meinung und HIlfe einiger Fachleute dazu hören.
Also bin über jeden Ansatzpunkt und jede Hilfe diesbezüglich dankbar.
danke im Voraus
Chris122