Unterschiede der ß-Koeffizienten zwischen zwei Stichproben

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unterschiede der ß-Koeffizienten zwischen zwei Stichproben

Beitragvon ipsh » So 5. Jun 2016, 17:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur inhaltlichen Interpretation von ß-Koeffizienten. Ich habe das gleiche Regressionsmodell in zwei verschiedenen Stichproben ("Treatment" Stichprobe / "Kontroll" Stichprobe) moduliert, um mir Unterschiede zwischen den Stichproben anzugucken.

Im ersten Schritt lasse ich Depression von Arbeitsbedingungen vorhersagen. Im zweiten Schritt lasse ich Depression von Arbeitsbedingungen und Persönlichkeitsmerkmalen vorhersagen. Dabei ist mir etwas ungewöhnliches bei einem Prädiktor (X) aufgefallen.

Stichprobe 1:
1. Schritt: Prädiktor X = -2.10***
2. Schritt: Prädiktor X = -0.32

Stichprobe 2:
1. Schritt: Prädiktor X = 1.68
2. Schritt: Prädiktor X = 1.88*

Warum verliert in Stichprobe 1 der Prädiktor X an Signifikanz, wenn Persönlichkeitsmerkmale hinzugefügt werden, während in Stichprobe 2 der Prädiktor an Signifikanz gewinnt? Hat jemand eine Idee zur inhaltlichen Interpretation?

Herzliche Grüße,

ipsh
Zuletzt geändert von ipsh am So 5. Jun 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
ipsh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede der ß-Koeffizienten zwischen zwei Stichprob

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jun 2016, 17:55

Hi,

Ich habe das gleiche Regressionsmodell in zwei verschiedenen Stichproben ("Treatment" Stichprobe / "Kontroll" Stichprobe) moduliert, um mir Unterschiede zwischen den Stichproben anzugucken.

- wie kann das verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon ipsh » So 5. Jun 2016, 18:16

Die Daten wurden mit dem selben Fragebogen an zwei verschiedenen Stichproben erhoben. Ich wollte nun (explorativ) überprüfen, ob die in der Untersuchung berücksichtigten Prädiktoren in beiden Stichproben einen ähnlichen Einfluss auf die untersuchten Kriterien ausüben. Daher habe ich z.B. das Kriterium "Depression" von den selben Prädiktoren (Erster Schritt Arbeitsbedingungen; Zweiter Schritt: Arbeitsbedingungen UND Persönlichkeitsmerkmale) einmal für Stichprobe 1 (Treatment) und einmal für Stichprobe 2 (Kontrolle) vorhersagen lassen. Dabei hat sich das o.g. Phänomen bei einem der Prädiktoren gezeigt.
ipsh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jun 2016, 20:12

Hi,

Ich wollte nun (explorativ) überprüfen, ob die in der Untersuchung berücksichtigten Prädiktoren in beiden Stichproben einen ähnlichen Einfluss auf die untersuchten Kriterien ausüben.

- dann wäre das inhaltlich zu interpertieren: Welche Merkmale der ersten Stichpropbe vs den Merkmalen der zweiten Stichprobe (Merkmalsausprägungen) kommen als Erklärung für die unterschiedlichen Befunde (fachlich/theoretisch) in Frage?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse