Bezeichnung des folgenden Maßes

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bezeichnung des folgenden Maßes

Beitragvon Apetry » Di 7. Jun 2016, 15:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe in folgender Sache:

Ich habe für fünf Modelle und 10 Dimensionen jeweils die relative Gewichtung der jeweiligen Dimension in dem jeweiligen Modell errechnet. Anschließend habe ich über alle Modelle hinweg das arithmetische Mittel der Gewichtung der jeweiligen Dimension gebildet, sodass ich quasi folgende Tabelle habe: Beispielsweise für die Dimension a und die Modelle 1, 2, 3, 4, 5 jeweils die Werte a1, a2, a3, a4, a5 (Gewichtung der Dimension a im jeweiligen Modell) und den Mittelwert von diesen Werten, gleiches gilt für Dimension b, c etc.

Was ich nun machen möchte ist, eine Aussage über die Qualität des Modells treffen anhand der Abweichung aller Gewichtungen der Dimensionen (also quasi a1, b1, c1 etc.) des Modells von den jeweiligen Mittelwerten der Dimensionen (Mittelwert von a, b, c etc.). Dazu müsste ich ja nun einfach z.B. für Modell 1 die Wurzel von (((a1 - Mittelwert a)^2+(b1 - Mittelwert b)^2+(c1 - Mittelwert c)^2) (...) /10) errechnen. Allerdings bin ich mir unsicher wie dieses Maß heißt und ob es eine Aussagekraft hat? Ist es richtig, wenn ich von SSE (sum of squared errors) oder RMSME (root-mean-square deviation) spreche? Was wären alternative Ansätze?

Vielen Dank vorab
André
Apetry
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bezeichnung des folgenden Maßes

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Jun 2016, 22:44

Hi,

Ich habe für fünf Modelle

- Um welche ´Typen´ von ´Modellen´ handelt es sich denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen