Mediation und Moderation bei multipler Regression (SPSS)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediation und Moderation bei multipler Regression (SPSS)

Beitragvon Blech » Mi 8. Jun 2016, 11:31

Hallo ihr Lieben!

Ich bin grade mal wieder am Verzweifeln.. Ich habe eine multiple Regression mit 3 Prädiktoren und einer abhängigen Variable (AV) durchgeführt. Zwei der Prädiktoren sagen signifikant die AV vorher. Nun wollte ich noch schauen, ob es allgemein Moderatoren oder Mediatoren gibt. Ich finde aber überall nur die Berechnungen mit EINEM Prädiktor, nicht jedoch mit mehreren.. Deshalb ist jetzt meine erste Frage, ob man das überhaupt mit mehreren Prädiktoren überprüfen kann und wenn ja, wie geht das bei SPSS??

Ich danke euch vielmals!!! :) :) :)

Nachtrag:

Ok, noch eine zusätzliche Info: Kann es sein, dass ich gar keine Mediation/Moderation rechnen darf, weil alle Variablen gar nicht signifikant untereinander korrelieren (z.B. keine signifikante Korrelation zwischen Moderator/Mediator und AV)??!!
Blech
User
User

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation und Moderation bei multipler Regression (SPSS)

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jun 2016, 12:02

Nun wollte ich noch schauen, ob es allgemein Moderatoren oder Mediatoren gibt. Ich finde aber überall nur die Berechnungen mit EINEM Prädiktor, nicht jedoch mit mehreren..

Mach halt so viele Wechselwirkungen zwischen Prädiktoren und Moderatoren wie Du brauchst.

Mit Mediatoren geht es aber wohl nicht ganz so einfach.

Vielleicht recherchierst Du mal das SPSS Mediation Macro von Hayes.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Blech » Mi 8. Jun 2016, 12:06

Ok ja das kann ich natürlich machen, das ist ja klar. :) Ich dachte nur, dass es einen anderen Weg gibt, der alles vereint sozusagen. ;)

Ja Hayes habe ich mir schon heruntergeladen und auch schon ausprobiert. ;)

LG :)
Blech
User
User

Beitragvon Blech » Mi 8. Jun 2016, 12:33

Ok, habe jetzt bei allen Prädiktoren geschaut, ob das Alter ein Mediator ist. Jetzt wollte ich das gleiche für die Variable Geschlecht (= Mediator) machen. Leider geht das nicht, weil es sich um eine dichotome Variable handelt (steht so beim Output). Aber ein Mediator darf doch dichotom sein, wenn mich nicht alles täuscht?! warum geht das nicht? :(

NACHTRAG:

Ich habe jetzt mal jeweils selbst mittels normaler Regression geschaut, ob zumindest der Mediator Geschlecht die AV signifikant vorhersagt. Das tut er bei zwei Prädiktoren auch. Was mache ich jetzt??
Blech
User
User

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jun 2016, 23:30

Das ist ungewöhnlich. Was ist denn das für eine Studie, in der Älter und Geschlecht Mediatoren sein können?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Blech » Fr 10. Jun 2016, 17:05

Echt? Ok, das wusste ich nicht, dass es nicht so geläufig ist. Ich wollte eigentlich nur "kontrollieren", ob es allgemein Mediatoren oder Moderatoren gibt, um alles abzuklären.
Macht es trotzdem Sinn, mal danach zu schauen oder ist es bei Alter und Geschlecht nicht sinnvoll?
Wenn doch, bin ich immer noch nicht weiter gekommen:

"Ich habe jetzt mal jeweils selbst mittels normaler Regression geschaut, ob zumindest der Mediator Geschlecht die AV signifikant vorhersagt. Das tut er bei zwei Prädiktoren auch. Was mache ich jetzt??"
Blech
User
User

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Jun 2016, 18:31

Vielleicht liest Du Dich nochmal ein, was Mediatoren und Moderatoren sind. Und wie man sie in Regressionsanalysen verwendet bzw. prüft.
http://davidakenny.net/cm/mediate.htm Siehe dort auch die Literaturhinweise.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Blech » Fr 10. Jun 2016, 18:47

Ich weiß schon, was Mediatoren und Moderatoren sind, keine Sorge. ;)
Ich wusste nur nicht, dass Alter und Geschlecht als diese so unüblich sind!

NACHTRAG:
Ich habe versucht, mein Problem weiterhin selbst zu lösen und habe aber vorher noch folgendes Problem: Ich habe ja 3 Uvs und würde nun gerne eine Interaktionsterm bei der Regression verwenden. Leider finde ich auf allen Websites immer nur das Vorgehen von 2 UVs (Interaktionsterm lautet dann: var1*var2). Deshalb ist jetzt meine Frage, ob ich das auch für 3 Uvs so übernehmen kann, sprich: var1*var2*var3 für den Interaktionsterm??? Oder muss ich alle drei Uvs jeweils untereinander multiplizieren, sprich var1*var2, var1*var3, var2*var3???

DAAANKE! :)
Blech
User
User

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Jun 2016, 22:30

Ich weiß schon, was Mediatoren und Moderatoren sind, keine Sorge.

Die Worte hör ich wohl...
Ich wusste nur nicht, dass Alter und Geschlecht als diese so unüblich sind!

Es geht doch um Ursache-Wirkungs-Modelle UV->Geschlecht->AV . Geschlecht kann Mediator für die Wirkung von UV auf AV sein, wenn die erste Variable in der Kette Geschlecht beeinflusst. Vielleicht in Genetikstudien?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Blech » Sa 11. Jun 2016, 13:29

Es geht um eine soziale Studie, deshalb dachte ich, dass es durchaus so sein kann, dass Alter und Geschlecht als Moderatoren/Mediatoren fungieren.

Und es ist nicht so, dass ich hier frage, wie das mit dem Interaktionsterm bei 3 UVs geht, sondern ich habe alle meine Bücher durchforstet und auch im Internet kann ich wirklich nichts finden..! Erst wenn ich wirklich nicht weiter weiß, frage ich hier nach! Deshalb wäre ich sooo dankbar, wenn wir hier besprechen könnten, wie ich nun weitergehen kann!! :)
Blech
User
User

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse