Auswertemöglichkeiten für eindimensionale Werte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertemöglichkeiten für eindimensionale Werte

Beitragvon Annika » Mi 8. Jun 2016, 13:16

Liebe Freunde der Statistik!

Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe die Aufgabe, die Drehzahlabweichungen eines Motors statistisch auszuwerten.
Ein Elektromotor wurde bei einer konstanten Drehzahl pro Versuch mit einer konstanten Last beaufschlagt. Nun ist die Abweichung der Solldrehzahl interessant.
Ich habe praktisch nur eindimensionale Werte, nämlich Solldrehzahl, Istdrehzahl und die Versuchsdauer, die aber nicht wichtig ist, da alle Versuche gleich lange dauerten.
Welche Möglichkeiten für die Auswertung habe ich? Varianzanalyse? Mittelwert sowieso und Median? Welche Auswertungsanalysen könnte ich noch verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Annika
Annika
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertemöglichkeiten für eindimensionale Werte

Beitragvon bele » Mi 8. Jun 2016, 15:07

Warum hast Du diesen Auftrag erhalten? Was will der Aufgabensteller denn mit dem Versuch in Erfahrung bringen? Wozu das Ganze? Ich denke, dass die Drehzahl wahrscheinlich abnimmt und man wissen will, um wieviel sie abnimmt. Also würde ich Mittelwert, Standardabweichung und ein Histogramm der Drehzahlabnahmen erstellen, wenn ich weiter nichts in Erfahrung bringen könnte.

LG,
Bernharrd
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen