Zusammenhangshypothesen prüfen mit SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhangshypothesen prüfen mit SPSS

Beitragvon Socceroo1234 » Mi 8. Jun 2016, 18:23

Hallo,

ich bin gerade dabei die Daten meines Fragebogens für meine MA auszuwerten. Leider bin ich in SPSS nicht sehr begabt. Und genau hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Thema möchte einen Zusammenhang von Facebook-Videos deutscher Fußballvereine mit potentiellen Ertragssteigerungen untersuchen.

Meine Hypothesen sind folgende:

H1: Je stärker das Commitment zum Verein durch die bereitgestellten Videos wahrgenommen wird, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.). --> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H2: Je stärker das wahrgenommene Involvement durch die bereitgestellten Videos, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Geschäftsbeziehung.
--> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H3: Je höher die wahrgenommene Emotionalität der bereitgestellten Videos, desto wahrscheinlicher ist eine Weiterempfehlung der Videos des Vereins an Freunde.
--> 5 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H4: Je häufiger die Videos auf Facebook konsumiert werden, desto größer ist das wahrgenommene Commitment gegenüber dem Verein.
--> eine unabhängige Variable

H5: Je stärker der wahrgenommene Fan-Bezug der bereitgestellten Videos, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.).

Bei jeder Hypothese wird die abhängige Variable durch ein ordinalskaliertes Item dargestellt. Die unabhängigen Variablen (wie viele es sind, steht hinter der jeweiligen Hypothese) sind ebenfalls (bis auf H4) alle ordinalskaliert. In H4 ist die unabhängige Variable nominalskaliert.

Nun meine Frage: Wie kann ich einen möglichen Zusammenhang in SPSS feststellen? Welches Verfahren eignet sich hierbei?

Kann ich denn womöglich die ordinalskalierten Variablen als intervallskalierte Variablen behandeln, um eine lineare Regression zu rechnen?

Jede Antwort hilft mir ungemein! Ich bin aktuell wirklich sehr verzweifelt und planlos, obwohl ich zahllose Bücher vor mir liegen habe. Und die Abgabe rückt immer näher.

Vielen Dank!
Socceroo1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangshypothesen prüfen mit SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jun 2016, 13:52

--> 5 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

Die Items sind Deiner Angabe nach ordinalskaliert. Sind es Itemskalen wie bei
Likert-Items? Dann kannst Du die unabhängigen Variablen doch zusammenfassen
durch Summieren und Spearman-Rangkorrelationen mit der abhängigen Variable
berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Socceroo1234 » Do 9. Jun 2016, 15:39

Alle genannten unabhängigen Variablen sind 5-stufige Likert-Skalen mit denselben Beschriftungen. Auch die abhängigen Variablen sind 5-stufige Likert-Skalen mit den gleichen Beschriftungen.

Ist es denn wissenschaftlich korrekt die unabhängigen Variablen zu jeder Hypothese einfach aufzusummieren?
Falls ja, wo kann ich dass denn in SPSS durchführen lassen?

Vielen Dank für die Antwort! :)
Socceroo1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jun 2016, 19:08

Alle genannten unabhängigen Variablen sind 5-stufige Likert-Skalen mit denselben Beschriftungen.

Items vom Likert-Typ, nicht Likert-Skalen. Wie gesagt kann man solche Items summieren.

Ist es denn wissenschaftlich korrekt die unabhängigen Variablen zu jeder Hypothese einfach aufzusummieren?

Wenn Sie dasselbe messen sollen, ist das durchführbar. Aber ich kenne Dein Messinstrument nicht.

Falls ja, wo kann ich dass denn in SPSS durchführen lassen

Du berechnest neue Variablen, die den Summenwert enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Socceroo1234 » Do 9. Jun 2016, 20:28

Vielen Dank für deine Antwort, wir kommen meinem Ziel immer näher. Ich dachte nie, dass ich das schaffe. Aber mit deiner Hilfe ists wirklich super!

Faktoranalysen und Reliabilitätsanalysen habe ich für alle unabhängigen Variablen für alle Hypothesen durchgeführt. Dabei kam heraus, dass sie sich so, wie ich sie nutzen möchte (also immer 3-5 unabhängige Variablen je Hypothese) befriedigend bis gut eignen.

Du berechnest neue Variablen, die den Summenwert enthalten.

Sagen wir mal, dass wir Hypothese 3 mit einer abhängigen und drei unabhängigen Variablen betrachten. Dann fasse ich die drei unabhängigen über "Transformieren" -> "Variablen berechnen" --> die drei Variablen addieren zusammen, richtig?

Dann bildet er eine neue Variable vom numerischen Typ mit Nominal-Skalierung. Muss ich die Skalierung manuell auf ordinal ändern?

Und welche Werte gebe ich denn unter dem Feld Werte in der Variablenansicht an? Oder bleibt das Feld frei?

Vielen Dank!
Socceroo1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen