Mediatoranalyse ohne Vorbedingungen berechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse ohne Vorbedingungen berechnen

Beitragvon howfein » Mi 8. Jun 2016, 21:05

Hallo,

ich habe mit einer multiplen Regression mit zwei Prädiktoren eine Mediatoranalyse durchgeführt ohne die Voraussetzungen einer Mediation zu checken. Ich weiß also nicht, wie die direkten Effekte bzw. Korrelationen zwischen den drei Variablen aussehen. Kann ich das Regressionsmodell trotzdem interpretieren? Denn dann hätte ich einen Mediationseffekt (eine totale Mediation). Das Modell ist nämlich signifikant p=.014 mit einem R von .251. Ein Prädiktor (der Mediator) ist signifikant p=.004 und der andere Prädiktor ist nicht signifikant p=.337. Das ist also ein totaler Mediationseffekt. Es wird immer gesagt, dass man für eine Mediatoranalyse erst die Korrelationen zwischen den Variablen checken muss, aber man kann in diesem Fall doch auch ohne diese Vorbedingungen eine Mediation erkennen oder nicht?

Viele Grüße
h.
howfein
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse ohne Vorbedingungen berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jun 2016, 23:27

howfein hat geschrieben:ich habe mit einer multiplen Regression mit zwei Prädiktoren eine Mediatoranalyse durchgeführt ohne die Voraussetzungen einer Mediation zu checken.

Ja Mensch, dann hole das doch nach!
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Mediatoranalyse ohne Vorbedingungen berechnen

Beitragvon howfein » Do 9. Jun 2016, 10:10

Eigtl ist meine Frage, ob man eine Mediatoranalyse rechnen darf / kann / soll, wenn kein Zusammenhang (Korrelationstabelle oder wo auch immer) zwischen dem x und y besteht...
howfein
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse