Hallo,
ich bin gerade dabei die Daten meines Fragebogens für meine MA auszuwerten. Leider bin ich in SPSS nicht sehr begabt. Und genau hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Thema möchte einen Zusammenhang von Facebook-Videos deutscher Fußballvereine mit potentiellen Ertragssteigerungen untersuchen.
Meine Hypothesen sind folgende:
H1: Je stärker das Commitment zum Verein durch die bereitgestellten Videos wahrgenommen wird, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.). --> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)
H2: Je stärker das wahrgenommene Involvement durch die bereitgestellten Videos, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Geschäftsbeziehung.
--> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)
H3: Je höher die wahrgenommene Emotionalität der bereitgestellten Videos, desto wahrscheinlicher ist eine Weiterempfehlung der Videos des Vereins an Freunde.
--> 5 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)
H4: Je häufiger die Videos auf Facebook konsumiert werden, desto größer ist das wahrgenommene Commitment gegenüber dem Verein.
--> eine unabhängige Variable
H5: Je stärker der wahrgenommene Fan-Bezug der bereitgestellten Videos, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.).
--> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)
Bei jeder Hypothese wird die abhängige Variable durch ein ordinalskaliertes Item dargestellt. Die unabhängigen Variablen (wie viele es sind, steht hinter der jeweiligen Hypothese) sind ebenfalls (bis auf H4) alle ordinalskaliert. In H4 ist die unabhängige Variable nominalskaliert.
Nun meine Frage: Wie kann ich einen möglichen Zusammenhang in SPSS feststellen? Welches Verfahren eignet sich hierbei?
Kann ich denn womöglich die ordinalskalierten Variablen als intervallskalierte Variablen behandeln, um eine lineare Regression zu rechnen?
Jede Antwort hilft mir ungemein! Ich bin aktuell wirklich sehr verzweifelt und planlos, obwohl ich zahllose Bücher vor mir liegen habe. Und die Abgabe rückt immer näher.
Vielen Dank!