Hi zusammen,
ich habe mich jetzt seit Tagen in das Thema eingelesen, doch bin ich mir noch immer ein wenig unsicher. Ich hoffe hier einen kleinen Rat zu bekommen, ob ich soweit richtig liege.
Es geht um folgendes: Ich habe ein Experiment mit 4 Gruppen fertig. Einer Kontrollgruppe (ohne Treatment) und 3 Gruppen mit jeweils einem unterschiedlichen Treatment. Ich glaube das wird Faktor genannt, oder? Jede Gruppe hat n= über 80. Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob einerseits jede Gruppe mit Treatment einen Signifikatnen Unterschied im Ergebnis zu der Kontrollgruppe hat und andererseits welche der 3 Gruppen mit den Treatments den größten und geringsten Unterschied zur Kontrollgruppe aufweist.
Egal was ich an Literatur lese, lässt mich auf eine Varianzanalyse schließen. Nun aber meine größte Frage: One-Way Anova? Oder multi way? Eigentlich würde ich ja One Way sagen, da ich nur 1 Treatment pro Gruppe habe. Aber irgendwie macht mich die viele Recherche nur noch unsicherer. Oder doch ein einfacher Mittelwertvergleich mit dem T-Test?
Irgendwo hatte ich was von vollständiger Zufallsplan gelesen!? Was wäre damit?
Ich hoffe ihr erkennt, dass ich eventuell irgendwo einen denkfehler habe und angestupst werden muss. Würde mich freuen, wenn das jemand könnte
LG und vielen Dank
Holsteinerin22