Verfahren um ordinale Variablen als metrisch zu verwenden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren um ordinale Variablen als metrisch zu verwenden

Beitragvon Skyliner » Do 16. Jun 2016, 21:37

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, das über ein Thema aus dem Bereich "Arbeit und Gesundheit" geht, untersuche ich eine Fragestellung zu dem Vorliegen eines Ungleichgewichts zwischen speziellen Arbeitsanforderungen (UV) auf der einen Seite und einem Mangel an beruflichen Gratifikationen (UV) auf der anderen Seite, mit der Folge von gesundheitlichen Belastungen (AV) für Beschäftigte. Ich beabsichtige hierzu eine Regressionsanalyse zu erstellen. Die hierzu verwendeten Variablen (unabhängige und abhängige) sind alle ordinal skaliert, und zwar über 4 Ränge. Bei den Varialben, die ich als unabhängig verwende, handelt es sich um folgende zwei Arten von Fragen:

1. Fragen zur Häufigkeit des Auftretens der speziellen Arbeitsanforderungen, die wie folgt skaliert sind:
- häufig
- manchmal
- selten
- nie

2. Die Zufriedenheit mit den beruflichen Gratifikationen, die wie folgt skaliert sind:
- Sehr zufrieden
- Zufrieden
- Weniger zufrieden
- Nicht zufrieden

Dabei werden diese Variablen, die ich als unabhängig heranziehe, nicht unmittelbar selbst in die Regression als unabhängige Variablen einfließen, sondern ich muss für jeden einzelnen Befragten eine Verhältniszahl aus diesen Variablen bilden, die abbildet, inwieweit sich die Antworten der verschiedenen Variablen pro Befragtem unterscheiden. Das heißt, es geht darum, für jeden einzelnen Befragten (!) die Stärke eines Ungleichgewichts zwischen den Arbeitsanforderungen auf der einen Seite und der Zufriedenheit mit beruflichen Gratifikationen auf der anderen Seite zu ermitteln. Das Ausmaß dieses Ungleichgewichts soll als unabhängige Variable in der Regression verwendet werden.

Mein Problem ist, dass ich zur Ermittlung dieses Ungleichgewichts pro Befragter mit den Rängen ja rechnen müsste, und zwar in dem Sinn, dass ich z. B. das arithmetische Mittel aus den Rängen bilde, um einen Punktescore oder Index zu erstellen. Genau dies ist ja aber bei ordinalen Variablen nicht erlaubt.

Meine Frage: Gibt es ein Verfahren, wodurch man die Abstände zwischen den Rängen definieren kann, um ordinale Variablen als (quasi)-metrisch verwenden zu können?

Ich bin bei meiner Recherche bisher auf sowas wie Likert-skalierung gestoßen; bin mir aber unsicher, ob ich hierbei richtig liege.
Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen
Beste Grüße
Skyliner
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren um ordinale Variablen als metrisch zu verwende

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Jun 2016, 22:25

Hi,

1. Fragen zur Häufigkeit des Auftretens der speziellen Arbeitsanforderungen, die wie folgt skaliert sind:
- häufig
- manchmal
- selten
- nie
2. Die Zufriedenheit mit den beruflichen Gratifikationen, die wie folgt skaliert sind:
- Sehr zufrieden
- Zufrieden
- Weniger zufrieden
- Nicht zufrieden

- Wie viele Items zur jeweiligen Konstruktoperationalisierung gehören dazu und woher stammen diese?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Skyliner

Beitragvon Skyliner » Do 16. Jun 2016, 22:39

Danke für deine Antwort.

was konkret meinst du jetzt mit Item? Sorry wenn ich noch nicht so bewandert bin in den statistischen Fachbegriffen. Wenn Du meinst wieviele Variablen in die Konstruktion des Ungleichgewichts einfließen, dies ist noch offen. Als Datensatz verwende ich die Erwerbstätigenbefragung 2012 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, u.a. bekannt als Stressreport.
Skyliner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Jun 2016, 23:42

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Skyliner » Fr 17. Jun 2016, 00:44

Könntest Du mir bitte nicht einfach mal sagen, was mit Item gemeint ist, weil ich immer wieder auf diesen Begriff gestoßen bin?
Skyliner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 17. Jun 2016, 08:31

Skyliner hat geschrieben:Könntest Du mir bitte nicht einfach mal sagen, was mit Item gemeint ist,

Hallo Skyliner,

ich kann nicht für strukturmarionette sprechen, aber die Frage sagt ganz klar aus, dass Du Dich mit dem Thema Fragebogenauswertung noch nie und nicht auf dem oberflächlichsten Niveau beschäftigt hast. Du fragst quasi, wie Du einen Vergaser wechseln kannst und als nächstes, was mit "Schraube" gemeint ist. Der Weg vom Begriff "Item" hin zur Entscheidung, ob und wann man ordinale Antworten in ihrer Kombination quasi-metrisch verwenden kann, ist zu groß für einen Forenthread. Das ist eine Frage für ein Lehrbuch. Ich hätte das Buch von Moosbrugger und Kelava empfohlen. Neben der Klassischen Testtheorie umfasst das auch einiges zur Item Resonse Theory. Der muss man sich nicht anschließen, aber gerade zum Thema Skalenniveau auf metrisches Niveau heben wäre sie halt der Königsweg.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Skyliner » Fr 17. Jun 2016, 11:52

Na, das sind ja schonmal einige Infos, wo ich rauslese, dass es jedenfalls Möglichkeiten gibt, zur Verwendung als metrisch und weiß wo ich ansetzen muss.

Nebenbei

Für das Konstrukt " Anforderungen" sind es 11 Items.
Für das Konstrukt "Zufriedenheit mit Gratifikationen" sind es 6 Items.
Skyliner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 17. Jun 2016, 14:51

Wenn diese 11 Items bzw. diese 6 Items gemeinsam eine sogenannte Likert-Skala bilden, dann wäre es nicht unüblich, die Werte dieser 11 bzw 6 items einfach aufzuaddieren und damit zu implizieren, dass die Werte quasi-metrisch sind. Dazu sollten die Fragebögen aber einigermaßen validiert sein. Prüfe bitte, wo die Fragen her stammen. Ob sich die jemand für diesen Fall so ausgedacht hat, oder ob es eine Studie zur Validierung des Fragebogens gibt. Wenn ja, dann prüfe, wie alt diese Validierung ist und ob das Kollektiv an dem der Bogen validiert wurde leidlich zu dem Kollektiv passt, das Du untersuchst. Ein Fragebogen, der an Lehramtsstudenten validiert wurde muss nicht für Kindergartenkinder passen.

http://john-uebersax.com/stat/likert.htm
http://www.actualanalysis.com/likert.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Likert-Skala
https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t
https://de.wikipedia.org/wiki/Item_(Test)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Skyliner » Fr 17. Jun 2016, 18:10

Vielen Dank für deine Ausführungen und Hinweise.
Skyliner
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen