Guten Tag,
und zwar habe ich folgendes Anliegen:
1) Ich habe eine hierarchische multiple Regression durchgeführt, bei welcher die Variablen in drei Blöcken hinzugefügt wurden. In meinen Hypothesen habe ich postuliert, dass die UV „Z“ die AV "S" vorhersagt. In Block 1 habe ich die UV „Z“ berechnet und dann in Block 2 (Selbstwert etc.) und in Block 3 (Geschlecht) kontrolliert. Nun wird meine UV in Block 1 signifikant, jedoch in Block 2 und 3 nicht. Kann ich trotzdem sagen, dass meine UV „Z“ (Block 1) die AV vorhersagt und die Hypothese bestätigt wurde?
2) Bedeutet mein Ergebnis, dass die UV „Z“ die AV vorhersagt, jedoch keinen signifikanten Einfluss hat, wenn die anderen Konstrukte (Block 2) und das Geschlecht (Block 3) kontrolliert werden?
3) Oder hat die UV „Z“ doch einen Einfluss, jedoch müsste man mit einer Moderationsanalyse abchecken inwiefern sich die anderen Konstrukte bzw. das Geschlecht auf die UV „Z“ auswirkt?
4) Kann eine (multiple) Regression kausal interpretiert werden?
5) Macht es einen Unterschied ob ich bei der Korrelation / Regression von einem signifikanten Zusammenhang (r=.64, p=.000) spreche oder von einem signifikanten Effekt? Weil r ist ja auch ein Maß für Effektstärke...
Ich hoffe ich habe mein „Anliegen“ einigermaßen verständlich rübergebracht. Danke!
Grüße,
Ina