Gute Tag und vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe paar Fragen bezüglich einer multiplen Regression.
Und zwar habe ich eine Reihe von UV und einige Kontrollvariablen. Ich habe nun eine hierarchische Regression durchgeführt, indem im ersten Block nur die Kontrollvariablen sind und im zweiten die UV hinzugefügt werden.
1. Frage: Die Kontrollvariablen vollständig haben nur 115 beantwortet, wohingegen der Teil des Fragebogens mit den UV 120 beantwortet haben. Im 2. Modell (Kontroll +UV) werden nun, nehme ich an, nur die 115 Probanden verwendet. Wäre es ratsam eine hier eine Meansubstitution zu machen? Bei der Kontrollvariable Alter ist das bestimmt ok … Aber bei z.B. der Variable Bildung?
2. Frage: Die UV haben gute Werte bezüglich Toleranz und VIF. Die Kontrollvariablen weisen partiell aber doch recht ungünstige Werte aus. Ich musste einige nominalskalierte KontrollVar als Dummy-Variablen recodieren (muss man ja hier). Wie verfahre ich da jetzt? Muss ich die kompletten betreffenden Kontrollvariablen rausschmeißen, oder anders rekodieren, oder nur partiell die problematischen Dummyvariablen löschen? Wie verfahre ich da jetzt insgesamt ….
Mir wäre sehr geholfen. Vielen Dank!
Grüße