Hallo Lile91,
sorry, ich verstehe weder die Schilderung, noch die zu klärende Fragestellung. Zum Beispiel verstehe ich bei folgendem Satz nicht, ob die Enzymaktivität bei W1 und W2 nun gleich oder unterschiedlich voneinander sind:
Dabei war die Höhe der Aktivität sehr unterschiedlich zwischen Wiederholung 1/2 und 3
Das ist alles irgendwie verwirrend zu lesen (das fängt schon dabei an, die erste Messung als Wiederholung zu bezeichnen) und es wird vor allem überhaupt nicht klar, was Deine Forschungsfragestellung ist. Anfangs sollten drei Messreihen in linearem Zusammenhang miteinander stehen, jetzt sollen "Tendenzen gleich sein", (was auch immer das heißt, es ist keine Formulierung für lineare Zusammenhänge) und Du fragst ernsthaft nach einem Diagrammtyp der anders ist als ein "normales" Diagramm. Die Anführungszeichen hast Du wohl gesetzt, weil Dir auch klar ist, dass das keine spezifische Bezeichnung für irgendeinen Diagrammtyp ist. Solange nicht klar ist, welche Art von Aussage Du treffen möchtest, kann Dir auch keiner einen Diagrammtyp empfehlen.
Klar ist einzig, dass Excel für solche Fragen kein Werkzeug sondern ein zu überwindendes Hindernis ist.
Um mal einen Schuss ins Blaue zu wagen: Ich schlage Dir folgendes Diagramm vor: Lade Dir von
http://www.r-project.org das Statistikprogramm R kostenlos und frei herunter und installiere das. Dann starten und in das sich öffnende Fenster copy&pastest Du dann das folgende hinein:
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d <- read.table(dec=",", sep="/", header=TRUE, row.names = 1,
text="W1/W2/W3
S1/ 2,28/1,19/4,75
S2/ 3,80/1,56/ 8,30
S3/ 4,80/3,12/13,44
S4/ 7,08/ 5,54/25,36
S5/ 8,78/3,67/37,03
S6/ 9,02/ 4,84/26,39
S7/ 12,69/6,37/28,70
S8/ 13,95/12,58/46,18
S9/ 15,74/9,95/51,57")
plot(d$W1, pch="1", xlab="Substrat", ylab="Messwert", ylim=c(0,50),
col="darkred", type="b")
lines(d$W2, pch="2", type="b", col="darkblue")
points(d$W3, pch="3", type="b", col="darkgreen")
In diesem Diagramm erkennt man sofort, dass höhere Substratnummern zu höheren Messwerten führen, dass Messreihe 1 linear ansteigt und Messreihe 2 fast linear und dass Messreihe 3 stellenweise etwas aus der Reihe tanzt.
Und weil wir die Daten jetzt in einem richtigen Statistikprogramm haben, können wir auch mit wenig Aufwand viel analysieren. Wie linear sind die Daten? Eine lineare Regression kann uns helfen:
- Code: Alles auswählen
summary(lm(d$W1~I(1:9)))
summary(lm(d$W2~I(1:9)))
summary(lm(d$W3~I(1:9)))
Die Regressionsgerade erklärt zum ersten Messzeitpunkt 98,4% der Varianz. Also linear. Im zweiten Fall erklärt die optimale Gerade 79,9% der Varianz. Nicht schlecht. Im dritten Messzeitpunkt 87,5% der Varianz: Durch den augenscheinlich steileren Anstieg dieser Geraden gibt es einfach auch mehr Varianz zu erklären. Die Messreihe W1 steigt mit 1,7 Einheiten pro Substrat, die W3 immerhin mit 5,5 Einheiten pro Substrat.
Ob da irgendwas durch Pipettierfehler zu erklären ist, kann Dir von uns keiner sagen.
LG,
Bernhard